Chronik/Niederösterreich

Wechsel im Poysdorfer Rathaus: Stadtchef Thomas Grießl legt sein Amt nieder

In der Poysdorfer ÖVP werden die Karten neu gemischt: Nach acht Jahren als Stadtchef gibt Thomas Grießl das Zepter ab. Er wird mit Anfang Juli ein technisches Vermessungsbüro gründen.

„Ich habe meine Aufgabe stets mit voller Freude erfüllt und kann auch auf viele umgesetzte Projekte zur Weiterentwicklung der Stadt verweisen. Aber jetzt ist es Zeit für etwas Neues“, so Grießl.

Neben der Fertigstellung der A5 fielen die Sicherung der Wasserversorgung, die Sanierung des Rathauses und des Kindergartens oder auch der Umbau der Mittelschule in seine Amtszeit.

Neue Spitze

Grießl behält sein Gemeinderatsmandat und wird auch als Gemeindeparteiobmann bleiben. Das Bürgermeisteramt wird der derzeitige Vizebürgermeister Josef Fürst übernehmen.

In der nächsten Gemeinderatssitzung am 29. Juni wird er als Nachfolger vorgeschlagen, David Jilli soll der neue Vizebürgermeister werden. Die ÖVP hält 24 von 29 Mandaten in der Weinbaugemeinde.

Fürst ist hauptberuflich Schulqualitätsmanager und seit Kurzem als Leiter der Bildungsregion nach Tulln gewechselt. Der Altruppersdorfer Clemens Wiesmann rückt zum Stadtrat auf.