Kamptaler Autorin träumt sich an die Ostsee
Von Teresa Sturm
Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.
Maria Gabriella Mancuso will eigentlich in der Medienbranche Fuß fassen. Ihr Alltag besteht aber aus einem Beruf in der Gastronomie und einer etwas eingeschlafene Beziehung. Als sie eine überraschende Job-Möglichkeit annimmt, wirbelt das ihr Leben durcheinander.
Von einer überraschenden Möglichkeit kann auch die Autorin dieses Plots erzählen. Karin Wimmer, die mit ihrer Familie in Etsdorf am Kamp (Bezirk Krems-Land) lebt, hat bereits mit zwölf Jahren ihr erstes Buch begonnen zu schreiben. „Seit ich lesen kann, war ich immer irgendwo mit einem Buch zu finden“, sagt die Kamptalerin heute. Nur naheliegend, dass sie Schriftstellerin wurde. Doch der Weg dahin war kein einfacher – bis dann plötzlich eine wichtige eMail in ihrem Postfach landete. Zuvor hatte sie ihren ersten sogenannten Ostsee-Roman verfasst und die Fassung an „unzählige Verlage“ verschickt. Wenig später wurde Wimmer schwanger, die Literatur geriet in den Hintergrund.
Unter Vertrag
Durch Zufall kam sie eines Tages auf den Verlag Forever by Ullstein und schickte auch dort ihren Roman hin. „Ich habe dann völlig vergessen, weil ich so beschäftigt mit meinem Kind war und dann kam eine Mail vom Verlag mit den Worten ,Wir haben Interesse, dass wir Sie unter Vertrag nehmen‘“, sagt Wimmer und klingt auch heute noch so, als könnte sie es nicht ganz glauben.
Doch mittlerweile wurde aus dem Roman die Ostsee-Serie und die Bücher erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem im ersten Lockdown haben sich ihre Romane so gut verkauft, „dass es mich fast umgeschmissen hat“, sagt Wimmer. „Ich glaube, viele dachten ,Ich kann nicht ans Meer fahren, also träume ich mich dorthin.‘“
Dafür, dass es jetzt so gut läuft, musste Wimmer auch Rückschläge hinnehmen. Jahrelang habe sie gar nicht geschrieben, weil sie so viele Absagen von Verlagen bekommen habe. „Nur in meinem Kopf waren so viele Ideen, dass ich dann doch wieder geschrieben habe.“
5. Buch
Für Fans der Reihe gibt es übrigens gute Nachrichten: Das 5. Buch befindet sich in der letzten Überarbeitung und soll noch heuer erscheinen. Bis dahin kann man aber schon mit Wimmer Meersalzträume erleben.
Informationen unter www.karinwimmerautorin.jimdofree.com