freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Pressedienst BFKDO-EU
Chronik/Burgenland
19.10.2020

Lkw-Unfall auf A3: Diesel ausgetreten

Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt; drei Feuerwehren waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Am Montag Vormittag ist es auf der Südostautobahn A3 in Fahrtrichtung Wien auf der Abbiegespur zur Raststation Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) zu einem Unfall gekommen. Laut Landessicherheitszentrale Burgenland ist ein Lkw aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

© Bild: Pressedienst BFKDO-EU

„Beide Dieseltanks waren leck, der auslaufende Treibstoff musst gebunden bzw. abgepumpt werden“, schildert Günter Prünner vom Bezirksfeuerwehrkommando (BFKO) Eisenstadt-Umgebung. Für den Schadstoffeinsatz wurde auch die Stadtfeuerwehr Eisenstadt mit dem Einsatzfahrzeug für gefährliche Stoffe nachalarmiert. Der Lkw wird laut FF von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen.

© Bild: Pressedienst BFKDO-EU


Insgesamt waren die drei Feuerwehren, Hornstein, Neufeld und Eisenstadt mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort - ebenso wie die Polizei und Vertreter der Bezirkshauptmannschaft.

Die A3 musste in dem Bereich nicht gesperrt werden und ist  trotz des Einsatzes weiter befahrbar.