Chronik/Burgenland

Kellerstöckl bringt Auszeit und Ausbildung zusammen

Idyllisch am Rand des Weinbaugebiets liegt das pro mente Kellerstöckl am Csaterberg. „Auszeit“ heißt das Projekt, nur wenige Kilometer vom pro mente Wohnhaus in Kohfidisch (Bezirk Oberwart) entfernt. Der Verein, der sich seit dem Jahr 2000 für psychisch erkrankte und psychosozial benachteiligte Menschen engagiert, hat hier und am Eisenberg Urlaubsdestinationen geschaffen. Sie ermöglichen Urlaube für Menschen mit psychischen Problemen und schaffen Jobs und Lehrstellen durch das Projekt.

Probleme

„Erfahrungsgemäß ist es für Personen mit psychischen Problemen sehr schwierig, auf Urlaub zu fahren“, erklärte die Obfrau und Geschäftsführerin Eva Blagusz bei der Eröffnung des Gebäudes. Oft sei es unleistbar für sie oder sie trauen es sich schlichtweg nicht zu, allein auf Urlaub zu fahren. Dem will der Verein entgegenwirken und eine Möglichkeit zur Urlaubserprobung mit der Unterstützung der Mitarbeiter des pro mente Hauses in Kohfidisch geben. Auch am Eisenberg hat die pro mente Ost Errichtungs GmbH (Eigentümer: pro mente Wien und pro mente Burgenland) ein Kellerstöckl erworben und renoviert. Das Kellerstöckl am Eisenberg ist barrierefrei und damit komplett behindertengerecht.

Die Klienten von Kohfidisch sollen auch eine Möglichkeit für eine Ausbildung bekommen. „Wir können die Lehre zum Betriebsdienstleistungskaufmann ermöglichen. Außerdem geben wir unseren Bewohnern eine Tagesstruktur, sie sollen das Kellerstöckl pflegen, Frühstückskörberl richten und die Wäschetätigkeiten durchführen“, sagt Blagusz.

Konzept

Mit diesem Konzept soll psychisch kranken Menschen der oft steinige Weg in den Arbeitsmarkt geebnet werden – mit weniger Zeitdruck und mit Unterstützung vom Team. Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) besuchte die Kellerstöckl und zeigte sich „froh, dass dieses wichtige Projekt die Arbeit aufnimmt“.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen