Im Stundentakt: Die Welt feiert den Jahreswechsel

Myanmar
Sydney ließ es mit einem Riesenfeuerwerk krachen. Japaner feierten Neujahr im Tempel.

In Europa kommen die ersten Feiernden zusammen, am anderen Ende der Welt hat 2016 schon begonnen: Mit einem spektakulären Feuerwerk haben die Menschen in Sydney friedlich und ausgelassen das neue Jahr gefeiert. Schätzungen zufolge versammelten sich rund 1,6 Millionen zur Silvesterparty.

Um Mitternacht in Australien - also 14.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Donnerstag - erleuchteten Tausende Raketen den Himmel über der australischen Metropole. In Sydney verwandelte sich die berühmte Harbour Bridge neben dem markanten Opernhaus in einen vielfarbigen Wasserfall aus Lichtern. Das 20-minütige Spektakel lässt sich die Stadt umgerechnet 4,7 Millionen Euro kosten.

Manche Besucher campierten schon seit Dienstag am Hafen von Sydney, um die besten Plätze für das Feuerwerk zu ergattern. Die Sicherheitsvorkehrungen waren wie immer streng, besondere Terrorwarnungen hatte es aber nach Angaben der Polizei nicht gegeben.

Traditionell in Japan

Ganz traditionell feierten Millionen Japaner Neujahr: Pünktlich um Mitternacht, also 16.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, ertönten die Tempelglocken 108 Mal, damit wurde 2016 eingeläutet. Dann stiegen über dem Tokyo Tower Fernsehturm tausende Luftballons auf.

Im Stundentakt: Die Welt feiert den Jahreswechsel
Fireworks are seen over the city's skyline in Hong Kong on January 1, 2016 as part of the 2016 new year celebrations. AFP PHOTO / Philippe Lopez

Traditionelles Neujahr mit 33 Glockenschlägen auch in Seoul: Zehntausende Menschen versammelten sich im Zentrum der südkoreanischen Metropole, um den Klang der über drei Meter hohen Bosingak-Glocke zu hören. Die Bronzeglocke im Bosin-Pavillon ertönt nur zum Jahreswechsel. Die Zahl 33 symbolisiert in Korea Glück.

China: Neujahr erst Ende Jänner

Ruhig und ohne großes Feuerwerk begrüßten die Menschen in China das neue Jahr. Der 1. Jänner ist zwar auch in der Volksrepublik ein Feiertag, nach dem traditionellen Mondkalender der Chinesen beginnt das neue Jahr aber stets erst Ende Jänner oder im Februar. In diesem Jahr wird am 8. Februar das Jahr des Schafes durch das Jahr des Affen abgelöst. Während des chinesischen Neujahrs feiern die Menschen dann tagelang mit Feuerwerken und kehren zu ihren Familien zurück. Auch in diesem Jahr stellt sich das Land auf die größte Reisewelle des Jahres ein: Mehr als 2,9 Milliarden Reisende werden während der Feiertage erwartet.

Im Stundentakt: Die Welt feiert den Jahreswechsel
People cheer during a New Year's Eve countdown event at the Tai Miao Temple next to the Forbidden City in Beijing on January 1, 2016. / AFP / WANG ZHAO

Silvester wird dagegen meist nur von jungen Leuten in den chinesischen Großstädten gefeiert. Eine der größten Feiern des Landes fällt in diesem Jahr jedoch aus: Die Behörden haben eine Party an Schanghais berühmter Uferpromenade "Bund" abgesagt, nachdem es dort bei der Silvesterfeier im vergangenen Jahr eine Massenpanik mit 36 Todesopfern gab.

Silvesterparty in Berlin

In Berlin findet Deutschlands größte Silvesterparty statt. Bis zum späten Nachmittag kam die Feier am Brandenburger Tor zunächst nur langsam in Fahrt. Dort treten 90er-Jahre-Bands wie Caught in the Act, Rednex oder Mr. President auf. Hunderttausende Besucher aus aller Welt werden erwartet. Die Sicherheitsvorkehrungen in Wien und Berlin sind in diesem Jahr verschärft worden - als Reaktion auf die Anschläge von Paris.

Auch in anderen Metropolen soll ein Großaufgebot der Polizei die Neujahrsfeiern vor Anschlägen schützen. In Brüssel sagten die Behörden das geplante Feuerwerk nach Terrordrohungen ab.

Am Donnerstag um 11.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit hatte als erstes auf Samoa das neue Jahr begonnen. Am längsten müssen nun die Bewohner Hawaiis und von American Samoa und der Midway-Inseln auf das Neujahrsfeuerwerk warten. Dort beginnt 2016 erst um 11.00 beziehungsweise 12.00 Uhr MEZ Freitag mitteleuropäischer Zeit.

Kommentare