Der Pontifex der Armen

Der Pontifex der Armen

März: Papst Franziskus betritt die WeltbühneHirscher wird Gesamtweltcup-Sieger • Hugo Chavez ist tot • Neueröffnung der KunstkammerVolksbefragung in Wien Marcel • die Welt tanzt den Harlem Shake.

Weiß, weiß, weiß! Als der Rauch die Wahl eines neuen Papstes besiegelt, ist die Euphorie am Petersplatz und in der Welt groß. Als der neue Papst dann den Balkon betritt, ist die Überraschung umso größer: Erstmals stammt ein Pontifex aus Lateinamerika.

Jorge Mario Bergoglio, Jahrgang 1936, und – ebenso erstmals in der Geschichte der katholischen Kirche – ein Jesuit ist der neue Papst. Sein Engagement für sozial Schwache hat ihn weit über die Landesgrenzen Argentiniens hinaus bekannt werden lassen, bevor er das Papstamt übernommen hat. Diese Einstellung trägt Franziskus I., wie sich Bergolglio fortan nennen lassen wird, auch auf den Balkon des Petersdoms: Er verzichtet auf das päpstliche Ornat, trägt nur sein Alltagsgewand, ein weiße Soutane.

Pontifikat neuen Stils

Der Pontifex der Armen
Combination picture shows the shoes of Pope Francis (top) as he conducts a general audience in the Paul VI Hall at the Vatican March 16, 2013, and the red shoes of his predecessor Pope Benedict XVI (bottom) as he arrives at Edinburgh Airport, in Scotland on September 16, 2010. Since his election on March 13, 2013 as the first non-European pope in nearly 1,300 years, Francis has signalled a sharp change of style from his predecessor, Benedict. REUTERS/Max Rossi/Andrew Milligan/Pool/Files (VATICAN - Tags: SOCIETY RELIGION TPX IMAGES OF THE DAY)

Die Unterschiede zu seinem zurückgetretenen Vorgänger könnten nicht offensichtlicher sein: Keine roten Schuhe mehr, kein Pomp im VatikanFranziskus, der den Namen in Anlehnung an den Heiligen Franz von Assisi trägt, verzichtet auch auf seinen edlen Wohnsitz. Hatte Benedikt VXI. noch im Apostolischen Palast residiert, bezieht Franziskus nun Quartier im Gästehaus des Vatikan. Dass zwei Päpste zeitgleich existieren, ist auch eine Einmaligkeit in der Kirchengeschichte – auch damit hat Franzsikus keinerlei Problem.

Die Entscheidungen des Pontifex kommen bei seinen Schäfchen ohnehin gut an: Die Volksnähe des neuen Kirchenoberhauptes sorgt für wahre Jubelstürme unter den Gläubigen; ganz Buenos Aires ist voller Plakate des ehemaligen Erzbischofs, der in Argentinien als "Kardinal der Armen" galt und als bekennender Mate-Tee-Trinkerund Fußball-Anhänger die Leidenschaften seiner Landsleute teilt. Kurz nach Amtsantritt gelobt der neue Papst auch, die Kirche Reformen unterziehen zu wollen.

Die Medien zollten dem 76-Jährigen Tribut: Ein Pontifex, der jetzt schon Geschichte schreibt, war zu lesen. Weißer Rauch im Vatikan also - und das im mehrfachen Sinne.

Der Pontifex der Armen

Pope Francis arrives in Saint Peter's Square for h
Der Pontifex der Armen

VATICAN POPE INAUGURATION
Der Pontifex der Armen

VATICAN POPE INAUGURATION
Der Pontifex der Armen

VATICAN POPE INAUGURATION
Der Pontifex der Armen

VATICAN POPE INAUGURATION
Der Pontifex der Armen

VATICAN POPE INAUGURATION
Der Pontifex der Armen

Pope Francis kisses a child as he arrives in Saint

Hugo Chavez ist tot - am 5. März 2013, genau um 16:25 Uhr, stirbt der venezolanische Staatspräsident im Alter von 58 Jahren. "Die tragischste und bedrückendste Information die wir unserem Volk mitteilen können", nennt sein Stellvertreter und späterer Nachfolger Nicolas Maduro dies. Venezuela ohne Chavez ist schwer vorstellbar: Seit 1999 ist Chavez Herr im Präsidentenpalast Miraflores gewesen, setzte von dort den „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ um. Nicht ohne den Hauch von Größenwahn und Machthunger – dennoch: Für seine Anhänger war er der Wohltäter der Armen.

Der Pontifex der Armen

Am 14. März gelingt Marcel Hirscher das Kunststück, sich zum zweiten Mal in Folge als Gesamtweltcup-Sieger zu küren. Zwei Rennen vor dem Saisonende (eines davon war Hirschers Spezialdisziplin Slalom) gibt der einzig verbliebene Konkurrent, der Norweger Aksel Lund Svindal den Kampf auf und verneigt sich vor dem Salzburger.

Winter 2012/13: In 20 Weltcuprennen im steht Hirscher 18 Mal auf dem Stockerl – stolze sechs Mal ganz oben.

Der Pontifex der Armen
 Was fehlt zur Perfektion und wo er sich noch verbessern kann:
„Das mit der Perfektion ist so eine Sache. Vielleicht ist der perfekte Schwung so eine Illusion, die einen immer weiter treibt – wenn du glaubst, du bist am Limit, passiert plötzlich etwas und du gehst drüber. Also im besten Fall lernst du im Rennsport ständig dazu und merkst, dass jedes Limit dazu da ist, dass es irgendwann mal wieder überschritten werden kann. Das liebe ich so am Rennsport – dieses Spiel mit den eigenen Grenzen."

Gar nicht nach dem Geschmack der rot-grünen Stadtregierung fällt das Ergebnis der Wiener Volksbefragung aus: 72 Prozent der Wiener sprachen sich gegen Olympia aus, 63 Prozent gegen die Entmachtung der Bezirke beim Parkpickerl.

Doch nicht nur in Wien überwiegt die Skepsis gegenüber dem Großereignis. Laut OGM-Umfrage für den KURIER hätten auch die Österreicher Olympia durchfallen lassen. Die Stadt habe vermisst, Pro und Contra umfassend darzustellen, kritisieren Meinungsforscher nach der Abstimmung.

Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Im Klosterkeller, 1090 Wien.
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
An den Harlem Shake kamen all diese Trends jedoch nicht vorbei: Beinahe 7 Millionen Videos sind mittlerweile auf Youtube zu finden. Und alle funktionieren sie nach demselben Prinzip: Ein einsamer Tänzer schüttelt sich inmitten einer Menschenmenge. Auf den Befehl: "Do The Harlem Shake" flippen dann alle aus.
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Der Pontifex der Armen
Ein einsamer Tänzer schüttelt sich inmitten einer Menschenmenge. Auf den Befehl: "Do The Harlem Shake" flippen dann alle aus.
Der Pontifex der Armen
Den Soundtrack zum viralen Phänomen des Jahres lieferte übrigens DJ Baauer. Der 23-Jährige wurde mit seinem „Harlem Shake“ prompt zum DJ-Star und betourt seitdem die Clubs dieser Welt.
Der Pontifex der Armen

  • Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler fühlt sich durch seinen Wechsel in den Bundesrat nicht gut versorgt

präsentiert von

@media screen and (max-width: 1140px) { .sponsoren a { padding: 9px; width: 160px; } .sponsoren { width: 700px !important; } } @media screen and (max-width: 960px) { .sponsoren a { padding: 9px; width: 48%; } .sponsoren { width: 100% !important; } } @media screen and (max-width: 768px) { .sponsoren a { padding: 9px; width: 48%; } .sponsoren { width: 83% !important; } }

Kommentare