Iraschko-Stolz steuert auf Gesamt-Weltcupsieg zu

Die 31-Jährige springt in Falun zu ihrem vierten Saisonsieg und hat nun 122 Zähler auf die erste Verfolgerin.

13 Tage vor dem WM-Bewerb in Falun präsentiert sich Daniela Iraschko-Stolz weiterhin in großartiger Form. Die 31-jährige Steirerin, die 2011 in Oslo schon WM-Gold geholt hat, feierte am Samstag in Rasnov (ROM) ihren vierten Saisonsieg. Iraschko-Stolz verwies mit 239,1 Punkten Sara Takanashi (JPN) um 4,2 Zähler auf Platz zwei, Maren Lundby (NOR) wurde weitere vier Punkte dahinter Dritte.

Eva Pinkelnig verpasste als Vierte das Podest nur um 1,9 Zähler. Mit Jacqueline Seifriedsberger (13.) kam noch eine dritte ÖSV-Springerin in die Punkteränge.

Fehlende Trophäe

Iraschko-Stolz entwickelt sich nun zur Topfavoritin für den WM-Bewerb am 20. Februar in Falun. Die Silbermedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele in Sotschi baute im Gesamtweltcup ihre Führung auf Olympiasiegerin Carina Vogt auf 122 Punkte aus, am Sonntag geht in Rasnov ein weiterer Bewerb in Szene. Vor der WM gibt es in Ljubno am kommenden Wochenende noch zwei Bewerbe, nach der WM erfolgt der Saisonabschluss in Oslo.

Der nunmehr neunfachen Weltcupsiegerin Iraschko-Stolz fehlt der Titel einer Gesamtweltcupsiegerin noch. Darum hat sich die Steirerin mit Wohnsitz Tirol auch entschieden, auch beim ursprünglich nicht eingeplanten Weltcup-Schauplatz Ljubno anzutreten.

Kommentare