Crutchlow überrascht im Regen

Nach seinem Sieg in Brünn steht Crutchlow beim Heimspiel auf Pole.
Bei strömendem Regen gab es zahlreiche Stürze, darunter auch Marquez.

Das Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone war geprägt vom strömenden Regen und sah gleich mehrere Top-Favoriten zu Boden gehen. Schnellster Mann war Lokalmatador Cal Crutchlow, der erst vor kurzem im Regen von Brünn seinen ersten MotoGP-Sieg gefeiert hatte. Das Selbstvertrauen verlieh ihm offenbar Flügel, denn seine Bestzeit stellte er schon früh im Qualifying auf und distanzierte den zu diesem Zeitpunkt ersten Verfolger Jorge Lorenzo um sagenhafte drei Sekunden.

In der Folge verbesserten sich einige Fahrer deutlich. Jack Miller stürzte jedoch auf dem Weg zu einer schnellen Zeit, blieb jedoch unverletzt. Auch WM-Leader Marc Marquez ging zu Boden, kurz nachdem er die zu diesem Zeitpunkt zweitschnellste Runde aufgestellt hatte. Nur Sekunden später stürzte auch Dovizioso - er musste sich beim Verlassen der Strecke auf zwei Streckenposten stützen.

Crutchlow blieb von alledem unangetastet an der Spitze. Yamaha-Superstar Valentino Rossi verbesserte sich mit einer Sekunde Rückstand auf die zweite Position, wo er das Qualifying auch beendete. Rang drei sicherte sich Suzuki-Youngster Maverick Vinales. Auf seiner letzten Runde war Eugene Laverty auf der Aspar-Ducati noch auf dem Weg zu einer möglichen schnellsten Runde, stürzte jedoch spektakulär. Laverty blieb unverletzt, muss das Rennen morgen jedoch nur von Platz 6 in Angriff nehmen.

In der Moto2 nimmt Sam Lowes das Rennen vom ersten Startplatz aus in Angriff. Der Brite distanzierte WM-Leader Johann Zarco, der bei seinem letzten Angriff auf die schnellste Zeit stürzte, und den deutschen Brünn-Sieger Jonas Folger. Die Pole-Position in der kleinsten Klasse Moto3 sicherte sich der Italiener Francesco "Pecco" Bagnaia auf Mahindra vor seinem Landsmann Enea Bastianini und KTM-Pilot Bo Bendsneyder. WM-Leader Brad Binder startet aus der zweiten Reihe auf Platz 5.

Top 10 - MotoGP-Startaufstellung
1 Cal Crutchlow (GBR) Honda
2 Valentino Rossi (ITA) Yamaha
3 Maverick Vinales (ESP) Suzuki
4 Dani Pedrosa (ESP) Honda
5 Marc Marquez (ESP) Honda
6 Eugene Laverty (GBR) Ducati
7 Scott Redding (GBR) Ducati
8 Andrea Iannone Ducati
9 Jorge Lorenzo Yamaha
10 Andrea Dovizioso Ducati

Kommentare