Region um Spielberg so gut wie ausgebucht

Der F1-GP am Red Bull Ring in Spielberg lockt die Massen an.
Zwei Wochen vor dem Formel-eins-Spektakel sei die "Obergrenze beinahe erreicht".

Zwei Wochen vor dem Formel 1 Grand Prix in Spielberg ist das Aichfeld so gut wie ausgebucht. Deswegen reichten die Reservierungen schon bis nach Graz und in die Weststeiermark, sagte Petra Moscher, Geschäftsführerin der Urlaubsregion Murtal. Im Vorjahr waren mehr als 200.000 Besucher rund um das Comeback der Königsklasse in der Region zu Gast.

"Es gibt derzeit nur mehr vereinzelt Zimmer im Murtal, daher müssen die Gäste auf Nachbarregionen ausweichen", sagte die Touristikerin. Einen schwächeren Kartenverkauf als im Vorjahr könne sie anhand der Buchungen nicht ausmachen, ihr sei aber bewusst, dass das Vorjahr wohl nicht mehr zu überbieten sei: "Da haben wir die Obergrenze erreicht." Der Andrang im zweiten Jahr nach dem Comeback sei zwar auch hoch, aber besser bewältigbar.

Eine Änderung bei der Herkunft der meisten Gäste konnte sie nicht ausmachen: Nach wie vor seien die meisten Touristen aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Italien. Die Urlaubsregion Murtal verzeichnete im Juni des Vorjahres rund 38.500 Ankünfte und etwa 121.000 Nächtigungen. Beides stelle eine beträchtliche Steigerung gegenüber 2013 dar: Im Juni 2013 waren es um die 27.000 Ankünfte und 85.000 Nächtigungen.

Kommentare