Poleposition für Rosberg in Japan

In Japan zeigte Mercedes wieder die wahre Stärke, Nico Rosberg startet am Sonntag aus der ersten Reihe.
Mercedes schlug in Suzuka zurück. Neben dem Deutschen startet Weltmeister Hamilton von Platz zwei.

Nach der schweren Niederlage vor einer Woche in Singapur zeigt sich Mercedes in Japan wieder von seiner besten Seite. Die beiden Silberpfeile nehmen das Rennen am Sonntag (8.00 MESZ/live ORFeins, RTL, Sky) aus der ersten Startreihe in Angriff. Nach dem verregneten Freitag fand das Qualfiying am Samstag bei trockenen Verhältnissen statt, Nico Rosberg setzte sich knapp vor Lewis Hamilton durch und holte seine zweite Poleposition in diesem Jahr.

"Ich bin natürlich sehr froh, dass ich vorne bin", sagte Rosberg. "Aber genauso froh bin ich für das Team, dass wir wieder so schnell sind. Und die Poleposition ist für meine Mutter, die hat heute Geburtstag."

Im Duell um Startplatz drei setzte sich Williams mit Valterri Bottas gegen Ferrari durch. Dahinter starten Sebastian Vettel (Ferrari), Felipe Massa (Williams) und Kimi Räikkönen (Ferrari).

Dramatischer Unfall

Zum finalen Duell in Q3 kam es allerdings nicht mehr, das Qualifying wurde nach einem schweren Crash von Daniil Kwjat abgebrochen. Der Russe krachte mit seinem Red Bull hart in die Reifenstapel und überschlug sich dabei. Der Russe wirkte danach etwas benommen, bleib aber unverletzt. "Es war ein Fahrfehler, Gott sei Dank ist nichts passiert", sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. "Das Auto werden wir für das Rennen reparieren können. Falls wir aber das Chassis wechseln müssen, werden wir in der Startaufstellung zurückversetzt."

Nächste Niederlage

Ernüchternd verlief das Qualifying wieder einmal für einen ehemaligen Weltmeister: Jenson Buttons McLaren-Team patzte bei der Einstellung des Motors, der Engländer kam nicht einmal in Q2. "In unserer Position dürfen wir uns keine Fehler leisten", schimpfte der 35-Jährige ungewohnt scharf. "Das tut weh." Sein Verbleib in der Formel 1 nach 2015 ist weiterhin ungewiss.

Kommentare