Hamilton und Rosberg unter Beobachtung

Persönlich: Hamilton und Rosberg im Mercedes-Motorhome.

Einer von beiden wird heute als neuer Weltmeister der Formel 1 gefeiert werden und jedes Gespräch genießen. Der andere wird zähneknirschend den Interview-Marathon über sich ergehen lassen und sich dann rasch irgendwo verkriechen.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Beide 29, beide Formel-1-Fahrer für Mercedes, beide Titelkandidaten. Freunde in der Jugend, Gegner im Duell um die WM 2014. Respekt und Rivalität begleiten diese Beziehung. Nichts Neues diese Geschichte. Tausendmal erzählt, ebenso oft gesehen auf Fotos.

Der KURIER durfte die beiden bereits mehrmals treffen. Wie fühlt sich das an?

Lewis Hamilton: Reich & schön & normal

Was als Erstes auffällt, wenn man Lewis Hamilton gegenübersitzt? Dieser Mann ist wirklich schön. Die Zähne sind weiß wie frisch gefallener Schnee, die Augen – sind sie denn endlich von der verspiegelten Sonnenbrille befreit – groß und funkelnd, das Haar ist auf den Millimeter exakt getrimmt, die Haut befreit von jeder Pore. Nah dran am Ideal.

Das überrascht nicht. Alles schon gesehen, mehrfach: im Fahrerlager der Formel 1, auf dem roten Teppich in Hollywood.

Dann beginnt Lewis Hamilton, 29, zu sprechen. Leise, aber deutlich, hochkonzentriert, aber unaufgeregt. Herauslocken heißt die Devise. Beim zweiten persönlichen Interview mehr als beim ersten. Erst mit banalen Fragen ("Wann sind Sie zuletzt im Kino gewesen?"), danach mit scheinbar tiefgründigen ("Sehen Sie sich als Idol?"). Lewis Hamilton, ab dem 13. Lebensjahr im Förderprogramm von McLaren, kennt sie alle. Seine Antworten sind weder zu banal ("Kino ist schwierig geworden. Ich sehe Filme lieber zuhause"), noch zu tiefgründig ("Ein Idol ist für mich Muhammad Ali").

Dann ist das Tonband aus. Vielleicht noch fünf Minuten mit dem ersten dunkelhäutigen Weltmeister der Formel 1. Was tun? Ein Selfie? Peinlich. Ein Autogramm? Unvereinbar. Beobachten! Hamilton geht zum Fenster, blickt ins Fahrerlager und sagt: "Nicht gerade viele Frauen hier. Was finden die Leute an diesem Ort?" Ein Blick über die Schulter, ob der Sarkasmus angekommen ist. Ist er. Bleibt nur ein Ausflug ins Stadtzentrum. "Geht nicht", sagt Hamilton, "ich bin hier, um Rennen zu gewinnen." Damit ist viel gesagt.

Nico Rosberg: Höflich & aufmerksam

Der Vater Formel-1-Weltmeister, die Heimat Monte Carlo. Nico Rosberg ist in einer Welt des Luxus aufgewachsen. Niemand wäre überrascht, wenn der Sohn von Keke Rosberg ein arroganter Flegel geworden wäre oder ein verwöhntes Muttersöhnchen.

Das Gegenteil ist der Fall. "Nico Rosberg, Mercedes, Deutschland" stellt er sich bei seinem ersten Interviewtermin mit dem KURIER vor. Bei all dem Reichtum, all dem Erfolg, all den wunderschönen Frauen im Umfeld der Formel 1 ist Nico Rosberg bescheiden geblieben und ein Mann mit Manieren geworden. Sein Lächeln und seine ständig gute Laune sind echt – oder überzeugend gut gespielt.

Rosberg ist der angenehmste Interviewpartner im gesamten Fahrerfeld der Formel 1. Er hört sich Fragen tatsächlich an. Dann denkt er nach und antwortet, ohne sich in die immer gleichen Floskeln zu flüchten. Er schweift aus, ohne den Faden zu verlieren. Er schaut seinem Gesprächspartner in die Augen. Bleibt der Blick fragend, erklärt er den komplizierten technischen Zusammenhang noch einmal – gerne auch mit den Händen. Er weiß, dass er den besten Job der Welt hat – und er weiß das auch zu vermitteln. Weh tut ihm nur, dass er sein Leben lang unterschätzt wurde. Dabei hat er ab 2010 Michael Schumacher entzaubert, seit 2013 bietet er Lewis Hamilton Paroli.

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen lässt er Privates privat. Während Hamilton seine On/Off-Beziehung mit dem internationalen Top-Star Nicole Scherzinger zelebriert, hat Rosberg im Sommer seine Jugendliebe Vivian geheiratet. Sie ist wie er. Jung, strahlend, sympathisch.

Hamilton: Der Weltmeister 2008

Geboren: 7. Jänner 1985 in Hertfordshire
Wohnort: Monaco
Familienstand: verlobt mit Nicole Scherzinger
Größe/Gewicht: 1,74 m/66 kg
Startnummer: 44
Website: www.lewishamilton.com
Team: Mercedes (seit 2013)
Zuvor bei: McLaren (’07 bis ’12)
Erster Grand Prix: 18. März 2007
GP-Starts: 147
GP-Siege: 32
Größte Erfolge: Weltmeister 2008, Vizeweltmeister 2007

Rosberg: 2014 ist seine beste Saison

Geboren: 27. Juni 1985 in Wiesbaden
Wohnort: Monaco
Familienstand: verheiratet mit Vivian Sibold
Größe/Gewicht: 1,78 m/66 kg
Startnummer: 6
Website: www.nicorosberg.com
Team: Mercedes (seit 2010)
Zuvor bei: Williams (’06 bis ’09)
Erster Grand Prix: 12. März 2006
GP-Starts: 165
GP-Siege: 8
Größte Erfolge: 8 Siege, WM-Sechster 2013

Kommentare