Innenbandriss im Knie bei David Alaba

David Alaba wird zumindest für rund sieben Wochen ausfallen.
Der ÖFB-Star fällt für rund sieben Wochen aus.

Der Höhenflug von David Alaba ist von einer weiteren Knieverletzung jäh gestoppt worden. Der ÖFB-Star zog sich am Dienstagabend im Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina (1:1) bei einem Zweikampf einen Innenbandriss zu. Alaba muss in den kommenden zwei Wochen einen Gips tragen. Den Rest der Saison hat der 22-Jährige von Bayern München aber noch nicht abgeschrieben.

"Ich bin jetzt natürlich tieftraurig, aber ich habe ein großes Ziel vor Augen: Ich will beim Saisonfinale wieder dabei sein", erklärte Alaba auf der Bayern-Website. "Ich werde mich jetzt gut erholen und dann in der Reha Vollgas geben." Sein Klub bezifferte die Ausfallzeit mit rund sieben Wochen. Ein mögliches Champions-League-Finale steht am 6. Juni in Berlin auf dem Programm. In der EM-Quali geht es für Österreich am 14. Juni in Russland weiter.

Alaba war nach Spielende von Wien nach München gereist. Mittwochmittag traf er auf Krücken zu genauen Untersuchungen bei Bayern-Klubarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ein. Dort sollten sich die ersten Befürchtungen bewahrheiten: Der Wiener erlitt laut Klubangaben einen Innenbandriss im linken Knie. Eine Operation bleibt ihm diesmal allerdings erspart.

Erst im vergangenen November hatte sich Alaba einen Teilriss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen. Wegen einer gleichzeitigen Meniskusverletzung wurde er damals von Müller-Wohlfahrt operiert. Nach mehr als zwei Monaten Pause gab er Ende Jänner sein Comeback. Seither hat Alaba, auch bei Bayern-Trainer Pep Guardiola eine Fixgröße, in Champions League, Liga und Pokal in zwölf Partien keine Spielminute verpasst.

Pechvogel

Für Österreich traf Alaba noch am Freitag beim 5:0 in der EM-Quali in Liechtenstein. Gegen Bosnien musste er zur Pause in der Kabine bleiben. Bei einem Zweikampf in der Nähe der Torauslinie war ihm Gegenspieler Ermin Bicakcic unglücklich auf das Bein gefallen. Alaba verspürte laut ersten Angaben einen schmerzhaften Stich im Knie. Die Stimmung in der ÖFB-Auswahl war daraufhin trotz des "guten und wichtigen Tests", wie ihn Teamchef Marcel Koller bezeichnete, getrübt.

Alaba hatte wegen seiner Verletzung im Herbst in der EM-Qualifikation bereits das Heimspiel gegen Russland (1:0) verpasst. Nun scheint für den Schlüsselspieler im ÖFB-Team auch die Auswärtspartie in Moskau in Gefahr. Die Zeit könnte diesmal aber reichen. Alaba soll noch im April mit dem Aufbautraining beginnen. Bis 14. Juni sind es noch mehr als zehn Wochen.

September 2010: Der damals 18-Jährige zieht sich im Spiel der Bayern Amateure in Deutschlands 3. Liga gegen Saarbrücken einen doppelten Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zu. Alaba fällt 43 Tage aus und kann Ende Oktober wieder spielen.

Juli 2012: Alaba erleidet in einem Testspiel der Bayern in Arco gegen den SSC Neapel einen Ermüdungsbruch im linken Fuß und wird in München operiert. Insgesamt fehlt er 82 Tage. Erst im Oktober 2012 kann er wieder Fußball spielen.

Mai 2014: Alaba zieht sich im Abschlusstraining vor dem DFB-Pokal-Finale der Bayern gegen Borussia Dortmund einen Muskelfaserriss in der Bauchdecke zu. Insgesamt fällt er 30 Tage aus.

November 2014: Alaba zieht sich im Champions-League-Spiel der Bayern gegen AS Rom einen Teilriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskusverletzung im rechten Knie zu und feiert erst nach der Winterpause sein Comeback. Insgesamt fehlt er 70 Tage.

März 2015: Alaba erleidet beim freundschaftlichen Länderspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Bosnien-Herzegowina einen Innenbandriss im linken Knie. Prognostizierte Pause: Sieben Wochen.

Kommentare