Titelrennen in Europas Top-Ligen

Juve wollte es langsamer machen wie Bayern. Chelsea fehlt nicht mehr viel. Barça muss Real auf Distanz halten.

Deutschland: Die Bayern, wer sonst?

Titelrennen in Europas Top-Ligen
Bayern Munich's coach Pep Guardiola gestures during the German Bundesliga first division soccer match against Hertha Berlin, in Munich April 25, 2015 REUTERS/Michael Dalder. DFL RULES TO LIMIT THE ONLINE USAGE DURING MATCH TIME TO 15 PICTURES PER GAME. IMAGE SEQUENCES TO SIMULATE VIDEO IS NOT ALLOWED AT ANY TIME. FOR FURTHER QUERIES PLEASE CONTACT DFL DIRECTLY AT + 49 69 650050

Keine Weißbierduschen, keine Freudentänze. Obwohl die Bayern am Sonntag nicht spielten, steht der 25. Meistertitel fest. Weil Verfolger Wolfsburg bei Mönchengladbach mit 0:1 verlor, holten die Bayern vor den TV-Geräten den Titel. Wie Champions-League-Gegner FC Barcelona tanzen die Münchner noch auf drei Hochzeiten. Am Dienstag steigt im Cup-Semifinale der Hit gegen Dortmund. "Es ist schade, wenn die Meisterschaft, für die man sich das ganze Jahr den Arsch aufgerissen hat, so in den Hintergrund rückt. Aber so ist das halt", sagt Thomas Müller.

Tabelle

Italien: Die Feier ist verschoben

Roma beendete schon am Samstag die theoretisch Meisterschancen, Lazio wahrte sie am Sonntag. Und Juventus? Nach dem 1:2 im Stadtderby gegen Torino kann man auch nächste Woche noch nicht den Titel feiern. Aber: Theoretisch mag Juventus ja noch von der Spitze zu verdrängen sein, praktisch ist dem Rekordmeister der vierte Titel in Serie nicht mehr zu nehmen. Die alte Dame spielte in einer eigenen Liga. Das liegt auch an der Schwäche der einstigen Großklubs aus Mailand (Inter, Milan), die in diesem Jahr um die Europacup-Teilnahme bangen müssen.

Tabelle

England: Mourinhos zweiter Anlauf

Titelrennen in Europas Top-Ligen
Epa04710875 Chelsea's manager Jose Mourinho gives instructions to his players during the English Premier League soccer match between Chelsea and Manchester United at Stamford Bridge stadium in London, Britain, 18 April 2015. EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA DataCo terms and conditions apply http//www.epa.eu/downloads/DataCo-TCs.pdf

An Selbstvertrauen mangelt es Jose Mourinho nicht. Deshalb hat dem portugiesischen Startrainer ganz und gar nicht gefallen, dass er mit Chelsea nach seiner Rückkehr letzten Sommer nur Rang drei belegt hat. Doch in seiner zweiten Saison hält er Titelverteidiger Manchester City auf Distanz. Chelsea hat nach dem 0:0 im Sonntag-Schlager bei Arsenal 13 Ligaspiele in Folge nicht verloren. Bei einem Spiel weniger hat Chelsea derzeit zehn Punkte Vorsprung auf den Zweiten Manchester City. Am Mittwoch steht das Nachholspiel bei Abstiegskandidat Leicester an.

Tabelle

Spanien: Der Tanz auf drei Hochzeiten

Titelrennen in Europas Top-Ligen
Football - FC Barcelona v Paris St Germain - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg - Nou Camp, Barcelona - Spain - 21/4/15 Barcelona manager Luis Enrique Reuters / Albert Gea

Noch fünf Runden sind zu spielen, und der FC Barcelona zeigt sich in Titellaune. Am Samstag wurde im Stadtderby Espanyol 2:0 abgefertigt. Messi hatte bei der Entstehung des ersten Treffers die Beine im Spiele, erzielte das zweite selbst. "Die erste Hälfte war unsere beste Halbzeit in der gesamten Saison", sagte Trainer Luis Enrique. Und es war eine Warnung an die Gegner. An Real Madrid (siegte gestern 4:2 in Vigo) im Kampf um die Meisterschaft. An Athletic Bilbao, dem Gegner im Cupfinale. Und an Bayern vor dem Semifinal-Duell in der Champions League.

Tabelle

Kommentare