Überraschungen im Kader für Russland-Spiel

Schobesbergers starke Leistungen in der Bundesliga werden mit einer Einladung ins Nationalteam belohnt.
Rapid-Shootingstar Schobesberger steht im 25-Mann-Aufgebot. Pehlivan und Jantscher kehren ins Team zurück.

Marcel Koller hat seinen Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Russland am 14. Juni in Moskau bekanntgegeben. Im Aufgebot, das noch von 25 auf 23 Mann reduziert wird, stecken einige Überraschungen.

Österreichs Teamchef berief erstmals Rapids Shootingstar Philipp Schobesberger in den Kader. Ein Comeback nach langer Team-Abwesenheit feiern Türkei-Legionär Yasin Pehlivan und Jakob Jantscher vom Schweizer FC Luzern. Mittelfeldmann Pehlivan, der zuletzt am 15. August 2012 beim 2:0-Sieg im freundschaftlichen Länderspiel in Wien gegen die Türkei im Finish (90.) eingewechselt worden war, rückte aufgrund der Verletzungen von David Alaba (Bayern München) und Veli Kavlak (Besiktas Istanbul) ins Aufgebot. Jantscher spielte zuletzt am 14. August 2013 bei der 0:2-Niederlage im Testspiel in Salzburg gegen Griechenland für das Nationalteam.

Dabei ist auch Michael Madl, der bereits zuletzt im März auf Abruf einberufen worden war. Über den Sturm-Verteidiger sagte Koller: "Er war in letzter Zeit auffällig und hat Erfahrung - und wir brauchen in Russland erfahrene Spieler." Auch Schobesberger sei in den vergangenen Wochen in der Bundesliga eine positive Erscheinung gewesen. "Er gefällt uns sehr gut, weil er immer versucht, den direkten Weg zum Tor einzuschlagen. Es gibt nicht viele solche Spieler. Wichtig ist, dass er auf dem Boden bleibt und seine Fähigkeiten verfeinert", erklärte der Schweizer und ergänzte: "Das Einzige, was ihm noch fehlt, ist die Erfahrung."

Im Gegensatz zu Schobesberger gehörte Jantscher schon des öfteren unter Koller dem Teamkader an, nun kommt es zum Comeback. Über seine Verbindungen in die Heimat war Koller stets über die Leistungen des Luzern-Flügelspielers informiert. Von den Darbietungen Pehlivans überzeugte sich Koller per Video. "Er war schon bei uns dabei und kennt unsere Ideen", betonte Koller.

Djuricin auf Abruf

Im Sturm nominierte Koller das Trio Marc Janko (FC Sydney), Rubin Okotie (1860 München) und Lukas Hinterseer (Ingolstadt). Marco Djuricin (Red Bull Salzburg) steht dagegen diesmal nur auf der Liste der Spieler auf Abruf. Okotie, der sich Anfang März eine Knieverletzung zugezogen hatte und deshalb zuletzt im ÖFB-Aufgebot gefehlt hatte, war im Herbst Siegtorschütze bei den wichtigen 1:0-Heimsiegen in der EM-Qualifikation gegen Montenegro und Russland gewesen.

Die Abwesenheit von Alaba wollte Koller nicht überbewerten. "Er war schon bei unserem 1:0-Heimsieg gegen Russland nicht dabei. Jetzt hat eben ein anderer die Chance, sich zu präsentieren. Gegen Russland wird es ohnehin nicht auf den Einzelnen ankommen. Wir müssen als Mannschaft funktionieren".

Seinen Lehrgang startet Koller am 2. Juni in Stegersbach, wo bis 5. Juni trainiert wird. Nach einem freien Wochenende werden die Vorbereitungen ab 8. Juni in Wien fortgesetzt, am 12. Juni erfolgt der Abflug nach Russland. Die Spieler der Cup-Finalisten Austria und Salzburg stoßen ebenso mit Verspätung zur Auswahl wie Aleksandar Dragovic, der am 4. Juni mit Dynamo Kiew im Cupfinale engagiert ist. Auch Okotie rückt erst später nach, weil er mit seinem Kllub am 2. Juni das Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel bestreitet.

Position Klub Länderspiele Tore
TOR Robert Almer Hannover 96/GER 21
Heinz Lindner FK Austria Wien 7
Ramazan Özcan FC Ingolstadt 04/GER 4
VERTEIDIGUNG Aleksandar Dragovic Dynamo Kiew/UKR 37 1
Christian Fuchs FC Schalke 04/GER 66 1
György Garics FC Bologna/ITA 40 2
Martin Hinteregger FC RB Salzburg 8 0
Florian Klein VfB Stuttgart/GER 27 0
Michael Madl SK Sturm Graz 0 0
Sebastian Prödl Werder Bremen/GER 49 4
Markus Suttner FK Austria Wien 14 0
Kevin Wimmer 1. FC Köln/GER 2 0
MITTELFELD Marko Arnautovic Stoke City/ENG 42 8
Julian Baumgartlinger 1. FSV Mainz 05/GER 36 1
Martin Harnik VfB Stuttgart/GER 50 11
Stefan Ilsanker FC RB Salzburg 7 0
Jakob Jantscher FC Luzern/SUI 16 1
Zlatko Junuzovic Werder Bremen/GER 39 5
Valentino Lazaro Salzburg 4 0
Yasin Pehlivan Kayseri Erciyesspor/TUR 17 0
Marcel Sabitzer Salzburg 11 2
Philipp Schobesberger Rapid 0 0
STURM Lukas Hinterseer FC Ingolstadt 04/GER 6 0
Rubin Okotie TSV 1860 München 9 2
Marc Janko FC Sydney/AUS 45 20

Auf Abruf: Thomas Gebauer (SV Ried, 0), Cican Stankovic (SV Scholz Grödig, 0); Stefan Lainer ( SV Ried, 0), Emanuel Pogatetz (Columbus Crew/USA, 61/2), Christopher Trimmel (Union Berlin/GER, 3/0); Guido Burgstaller (1.FC Nürnberg, 7/0), Andreas Ivanschitz (Levante UD/ESP, 69/12), Michael Liendl (Fortuna Düsseldorf/GER, 1/0); Marco Djuricin (FC RB Salzburg, 2/0), 0), Andreas Weimann (Aston Villa FC/ENG, 13/0)

Tor: Igor Akinfejew (ZSKA Moskau), Wladimir Gabulow (Dinamo Moskau), Juri Lodigin (Zenit St. Petersburg), Artem Rebrow (Spartak Moskau), Sergey Ryschikow (Rubin Kasan)

Abwehr: Wasilij Beresuzkij, Sergei Ignaschewitsch, Georgij Schennikow (alle ZSKA Moskau), Juri Schirkow (Dinamo Moskau), Dmitri Kombarow, Jewgeni Makejew, Sergei Parschiwljuk (alle Spartak Moskau), Elmir Nabiullin (Rubin Kasan), Iwan Nowoselzew (Rostow), Andrei Semenow (Terek Grosny), Igor Smolnikow (Zenit St. Petersburg), Georgij Tigijew (Torpedo Moskau)

Mittelfeld: Roman Schirokow (Krasnodar), Denis Gluschakow (Spartak Moskau), Dmitri Torbinskij (Rostow), Igor Denisow, Roman Sobnin (beide Dinamo Moskau), Alan Dsagojew (ZSKA Moskau), Magomed Osdojew (Rubin Kasan), Alexei Mirantschuk (Lok Moskau), Alexander Rijasanzew, Oleg Schatow (beide Zenit St. Petersburg), Oleg Iwanow (Terek Grosny)

Angriff: Denis Dawidow (Spartak Moskau), Artem Dsjuba (Rostow), Alexei Jonow, Alexander Kokorin (beide Dinamo Moskau), Maxim Kanunnikow, Igor Portnjagin (beide Rubin Kasan), Alexander Kerschakow (Zenit St. Petersburg), Alexander Samedow (Lok Moskau), Fedor Smolow (FC Ural), Denis Tscheryschew (Villarreal/ESP)

Kommentare