Eine Tracht Prügel für die Bayern

Wolfsburgs Stürmer Bas Dost agierte in Hochform und erzielte die ersten beiden Treffer des Spiels.
Im Spitzenspiel der Deutschen Bundesliga musste sich der Meister Wolfsburg 1:4 geschlagen geben.

Ausgerechnet im ersten Spiel der Rückrunde (und damit im 18. Saisonspiel) mussten die erfolgsverwöhnten Bayern die erste Liga-Niederlage hinnehmen. Die Münchner unterlagen im Spitzenduell dem Tabellenzweiten Wolfsburg klar mit 1:4.

Männer des Spiels waren die zweifachen Torschützen Bas Dost und Kevin de Bruyne. Vor allem das zweite Tor des 25-jährigen Niederländers Dost, der 2012 von Heerenveen gekommen war, verdiente sich das Prädikat Weltklasse. Der Belgier De Bruyne traf nach der Pause zum 3:0, Juan Bernat verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3 ehe erneut De Bruyne mit dem 4:1 für eine letztlich klare Niederlage der Münchner sorgte. Bei den Bayern spielte wider Erwarten der zuletzt verletzte David Alaba im linken Mittelfeld durch.

Acht Punkte Vorsprung

Bayern-Trainer Josep Guardiola erkannte nach dem Spiel: "Wir haben die Konter der Wolfsburger nicht unter Kontrolle gehabt." Die Wolfsburger verkürzten den Rückstand auf die Bayern auf acht Punkte. Dass die Bayern im Titelrennen noch Probleme bekommen könnten, glaubt aber kaum jemand. Auch nicht Bundestrainer Joachim Löw: "Nein, ganz ehrlich nicht. Bei allem Respekt für Wolfsburg oder die anderen Teams. Die Bayern werden sich das nicht mehr nehmen lassen.“

Gedenken

Die Momente vor dem Anpfiff waren emotional. Mit einer Minute Applaus gedachten die am Mittelkreis versammelten Spieler des am 10. Januar bei einem Autounfall tödlich verunglückten VfL-Profis Junior Malanda. Die Fans hatten ein Transparent entrollt mit der Aufschrift: „Für immer in unseren Herzen“.

Kommentare