Das Auftaktspiel wird zum Streitfall

Salzburgs Schwegler trifft am 25. Juli auf Mattersburgs Röcher. Die Anpfiffzeit ist noch offen
Der TV-Partner will mit dem Spiel von Meister Salzburg in Mattersburg starten. Der Aufsteiger will aber nicht.

Seit Freitag steht die die Auslosung für die Bundesliga-Saison fest. Noch nicht fixiert ist allerdings, wann welche Partie angepfiffen wird. Wie in der Vorsaison wird auch 2015/'16 die Runde jeweils mit einem Einzelspiel am Samstagnachmittag (16.00 Uhr) eingeläutet. Es folgen drei Partien um 18.30 Uhr sowie das Top-Spiel am Sonntag.

Dem Vernehmen nach hatten sich Liga und TV-Partner Sky, der mit dem Erwerb der Rechte auch die Budgets der Klubs mitfinanziert, ursprünglich für die Partie zwischen Aufsteiger und Meister als Auftaktspiel am Samstag um 16.00 Uhr entschieden. Die Burgenländer wollen dies allerdings nicht. Samstagnachmittag sei die Verkehrs- und Parkplatzsituation rund ums Pappelstadion prekär, weil gleich nebenan das gut besuchte Freibad liegt. Mattersburg würde gerne um 18.30 Uhr spielen.

Bei der Liga wollte man die Diskussion rund um das Auftaktspiel auf Nachfrage des KURIER nicht bestätigen. Eine Entscheidung ist jedenfalls noch nicht gefallen. Sollte der TV-Partner klein beigeben, wird Rapid – Ried im Happel-Stadion als Eröffnungsspiel um 16.00 Uhr dienen.

Das erste Sonntags-Live-Spiel bestreiten der WAC und die Austria, weil die Kärntner am Donnerstag davor schon Europacup spielen. Den Gegner erfährt der WAC am Montag. In der zweiten Runde gibt es mindestens zwei Sonntagsspiele, weil auch Altach und Sturm in den Europacup einsteigen. Der Schlager Salzburg – Rapid wird schon am Samstag gespielt, weil in der Woche darauf für beide Klubs die Champions-League-Quali startet.

Das erste Wiener Derby findet unter der Woche statt. Am Mittwoch, 12. August um 20.30 Uhr, treffen in der vierten Runde Austria und Rapid in Favoriten aufeinander. Im Jahr 2015 werden 20 Runden gespielt, damit die Meisterschaft aufgrund der Europameisterschaft schon am 15. Mai 2016 enden kann.

Kommentare