Köln siegt auf Schalke, Bayern schießt Augsburg ab

Der Auftritt der Truppe von Peter Stöger in Gelsenkirchen konnte sich sehen lassen.
Zlatko Junuzovic trifft beim 3:3-Heimremis der Bremer. Dortmund verliert wieder.

Ein Österreicher-Treffen gab es im Rahmen der 15. Runde der deutschen Bundesliga Auf Schalke. Christian Fuchs empfing den FC Köln und damit Peter Stöger, dessen Assistenten Manfred Schmid und Verteidiger Kevin Wimmer. Der hatte mit seinen Defensiv-Kollegen die Schalker Stürmer gut im Griff. Schalke war das überlegene Team, aber ohne großen Druck aufbauen zu können, weil Köln defensive Stabilität suchte und fand, nach vorne aber so gut wie gar keine Gefahr ausstrahlte. Das änderte sich kurzfristig unmittelbar nach dem Wechsel mit dem 1:0 durch Ujah. Wenig später erhielt Köln einen umstrittenen Elfmeter, Lehmann verwandelte zum 2:0. Das 1:2 für Schalke kam zu spät.

Goalie Alex Manninger stellte sich bei seinem dritten Saisoneinsatz den Bayern-Stars entgegen. Der FC Augsburg agierte mit viel Herz, Aufwand Laufbereitschaft und Kampfgeist, um dem überlegenen Tabellenführer Paroli bieten zu können. Bei den Bayern feierte Schweinsteiger nach langer Verletzung sein Comeback in der Startformation. Am Ende setzte sich die Routine der Bayern durch – Benatia, Lewandowski und Robben im Doppelpack sorgten für das 4:0.

Zlatko Junuzovic gelang für Bremen zwar ein schönes Freistoß-Tor, dennoch reichte es für Werder daheim gegen Hannover nur zu einem 3:3. Der Ausgleich gelang der Bremer im Finish.

Ergebnisse der 15. Runde:

Freitag
1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 3:2

Samstag, 13.12.2014
Werder Bremen - Hannover 96 3:3
Bremen: Strebinger und Junuzovic (Tor zum 1:1/36.) spielten durch, Prödl verletzt; Hannover: Almer Ersatz

FC Augsburg - Bayern München 0:4
Augsburg: Manninger im Tor; Bayern: Alaba verletzt

FC Schalke 04 - 1. FC Köln 1:2
Schalke: Fuchs bis 75.; Köln: Trainer Stöger, Wimmer spielte durch

Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 1:0

SC Freiburg - Hamburger SV 0:0
Freiburg: Zulechner ab 81.

FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 18.30

Sonntag, 14.12.2014
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 15.30
VfL Wolfsburg - SC Paderborn 07 17.30

Der FC Bayern München verstärkt sich gerne mit namhaften Fußballern, plant aber auch für die Zukunft. Großes Interesse hat der deutsche Meister am erst 16-jährigen Norweger Martin Ødegaard. Und dieser wird wohl auch in München landen. Schon in der abgelaufenen Woche trainierte der junge Mann vom norwegischen Klub Strømsgodset Drammener mit den Bayern-Profis.

Trainer Josep Guardiola bestätigte die Anwesenheit des Trainingsgastes, wollte dazu aber keinen Kommentar abgeben. "Er ist ein absolutes Ausnahme-Talent und ein guter Typ, sehr weit für sein Alter. Wir bemühen uns sehr um ihn, und ich glaube, dass wir eine gute Chance haben", wurde der Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge schon konkreter.

Die Konkurrenz ist allerdings stark: Real Madrid und der FC Liverpool haben ihr Interesse am Ausnahme-Talent bekundet, das mit 15 Jahren und 300 Tagen als jüngster Spieler in die Geschichte der EM-Qualifikation einging: Martin Ødegaard wurde am 13. Oktober 2014 in Norwegens Team im Spiel gegen Bulgarien eingesetzt.

Kommentare