Köln schlägt Dortmund, Klein und Harnik treffen

Sieger und Verlierer: Peter Stöger und Dortmund-Trainer Jürgen Klopp vor dem Spielbeginn.
Peter Stögers Truppe gewinnt daheim 2:1. Florian Klein und Martin Harnik retten Stuttgart einen Punkt.

Eine erfolgreiche Länderspiel-Woche hatten Österreichs Teamspieler hinter sich. Jeweils drei Punkte gegen Moldawien und Montenegro in der EM-Qualifikation sorgten für viel Zuversicht für die kommenden Aufgaben bei den deutschen Klubs. Eine Premiere gab es in der Bundesliga auch: Zum ersten Mal wurden von den Schiedsrichtern bei Standardsituationen mit der Spraydose Linien gezogen.

In Leverkusen waren nur neun Minuten gespielt, da ereilte Martin Harnik und Florian Klein im Dress des VfB Stuttgart zunächst ein empfindlicher Dämpfer. Zu diesem Zeitpunkt hatte nämlich Leverkusens Son bereits zwei Mal getroffen. Zur Pause stand es 3:0 für die Elf von Ex-Salzburg-Trainer Schmidt. Es folgte eine Aufholjagd nach dem Wechsel. Und Florian Klein traf dabei mittels Gewaltschuss (110 km/h) zum 2:3 (66.). Harnik köpfelte sogar den Ausgleich (77.).

Werder-Debakel

Im Duell zwischen David Alabas Bayern München und Werder Bremen (Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic) lachte nur der Bayern-Spieler. 4:0 führten die Gastgeber bereits zur Pause. Zwei Mal war Alaba Vorbereiter (beim 1:0 durch Lahm und beim 4:0 von Götze). Eher unglücklich verhielt sich Prödl in Bremens Innenverteidigung. Er verschuldete den Foul-Elfmeter auf der Strafraumlinie gegen Müller. Dieser traf selbst zum 3:0 (43.). Beim flach geschossenen Freistoß von Xabi Alonso ermöglichte Prödl dem Spanier durch einen Sprung in der Mauer das 2:0 (27.). Endstand: 6:0.

Julian Baumgartlinger war im Nationalteam gegen Montenegro eine herausragende Erscheinung. Drei Punkte holte er auch mit Mainz gegen Augsburg (2:1).

Trainer Peter Stöger bekam mit dem Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund einen harten Brocken vorgesetzt. Es dauerte 40 Minuten, dann durfte der Österreicher auf der Bank jubeln. Vogt verantwortete das 1:0. Kurz nach der Pause sorgte Dortmunds Italiener Immobile (48.) für den ausgeglichenen Zwischenstand. Köln feierte dann doch einen vielumjubelten 2:1-Erfolg. Der zweite Sieg für Stöger.

Debütsieg

Roberto Di Matteo feierte im Abendspiel ein gelungenes Debüt als Schalke-Trainer. Die Gelsenkirchner setzten sich zu Hause gegen Hertha BSC Berlin mit 2:0 durch. Die Tore erzielten Klaas-Jan Huntelaar (19.) und Julian Draxler (65.). ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs agierte auch beim neuen Chefcoach links in der Viererabwehrkette. Der 28-Jährige spielte durch und rettete einmal knapp vor der Linie (15.).

8. Runde, Ergebnisse vom Samstag:

Bayern München - Werder Bremen 6:0
Bayern: Alaba bis zur Pause; Werder: Prödl und Junuzovic spielten durch, Strebinger gesperrt

FSV Mainz 05 - FC Augsburg 2:1
Mainz: Baumgartlinger spielte durch

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 0:3
Hannover: Almer auf der Bank; Gladbach: Stranzl spielte durch

SC Freiburg - VfL Wolfsburg 1:2
Freiburg: Zulechner nicht im Kader

VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 3:3
Stuttgart: Klein (Tor zum 2:3/67.) und Harnik (Tor zum 3:3/76.) spielten durch

1. FC Köln - Borussia Dortmund 2:1
Köln: Trainer Stöger, Wimmer spielte durch

FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 2:0
Schalke: Fuchs spielte durch

Sonntag:
Hamburger SV - 1899 Hoffenheim 15.30
SC Paderborn 07 - Eintracht Frankfurt 17.30

Kommentare