Bayern nach Sieg gegen Hertha fast Meister

Im Abstiegskampf schlägt Hamburg Augsburg, Stuttgart kommt gegen Freiburg über ein Remis nicht hinaus.

Mit einem 1:0-Erfolg gegen Hertha (Tor von Schweinsteiger in der 80. Minute) steht Bayern München vor dem Gewinn der deutschen Fußball-Meisterschaft. Die Münchner haben vor dem Spiel von Wolfsburg in Mönchengladbach am Sonntag 15 Punkte Vorsprung. Nur noch vier Runden sind zu spielen.

Während die Bayern den Titelkampf zur faden Sache gemacht haben, ist der Abstieg Spieltag für Spieltag ein neuer Thriller. Und einige Österreicher sind mitten drin oder stehen knapp daneben.

Florian Klein und Martin Harnik sind mit dem VfB Stuttgart voll involviert. Nach dem bitteren 2:2 gegen Freiburg konnten die Schwaben die Abstiegsplätze nicht verlassen. Wenn am Sonntag Paderborn gegen Bremen gewinnt, haben die Stuttgarter wieder die Rote Laterne.

Harnik nahm eine Hauptrolle beim Remis ein. Das 1:0 von Ginczek bereitete er über rechts vor (24.). Vor dem 2:0 ging Kostić auf der linken Seite durch, Harnik lauerte in der Mitte und traf zum 2:0 (27.). Nach einer Stunde wurde es wieder spannend, Petersen erzielte aus einem Elfer den Anschlusstreffer (58.), der Stuttgarter Hlousek musste nach Gelb-Rot vom Platz (66.). Petersen war schließlich fünf Minuten vor dem Ende auch am reaktionsschnellsten und konnte noch ausgleichen.

Wichtiger Punkt

Gute Nerven brauchten auch Peter Stöger und Kevin Wimmer beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen Leverkusen. Beim brisanten Derby brachte Brandt die Leverkusener, die zuvor durch Calhanoglu einen fragwürdigen Foulelfmeter vergeben hatten, nach einer Stunde in Führung. Aber nach einem Fehler in der Leverkusener Hintermannschaft konnte Finne noch ausgleichen (83.).

Von der Bank aus verfolgen die Tormänner Robert Almer und Alexander Manninger den Überlebenskampf ihrer Mannschaften. Manninger war Zaungast beim 2:3 von Augsburg beim HSV, weshalb die Hamburger einen Abstiegs- gegen einen Relegationsplatz getauscht haben. Nur ein Punkt vor Hamburg liegt Hannover, Almer sah daheim ein 1:2 gegen Hoffenheim von der Ersatzbank aus.

Alles zur Deutschen Bundesliga

Kommentare