Bayern siegt nach geschenktem Elfer

Auch Dortmund hat nach vier Runden ebenso viele Siege auf seinem Konto. Ingolstadt trotzt Wolfsburg einen Punkt ab.

Die Zweitligisten Nürnberg und 1860 München waren den Bayern als Derby-Gegner abhanden gekommen, daher musste man am Samstag gegen Augsburg die Vorherrschaft im Bundesland ermitteln. Und die Nummer 1 von Bayern sind die Bayern. Mit viel Glück, Bauchweh und des Schiedsrichters Hilfe. Müller nützte in der Schlussminute einen geschenkten Elfmeter zum 2:1-Sieg.

Bei den Bayern bildete David Alaba das linke Glied der Dreier-Abwehrkette. Die Münchener dominierten wie erwartet den Gegner, hatten den Ball bis zu 70 Prozent in ihrem Besitz, allein Zählbares konnten sie daraus lange Zeit nicht verbuchen. Thiago, Lewandowski und Alonso aus einem Freistoß hatten durchaus gute Chancen. Augsburg warf die vorhandenen Mittel erfolgreich in den Kampf, agierte kompakt, engagiert und harmlos in der Offensive. Bis zur 43. Minute: Mit dem ersten vernünftigen Angriff gingen die Gäste durch Esswein in Führung, dessen Außenrist-Schuss knallte unhaltbar für Goalie Neuer unter die Latte. Für Neuer war es das erste Gegentor in der Liga in der Allianz Arena seit dem 9. Mai dieses Jahres. Auch damals wurde er von einem Augsburger bezwungen.

Der Außenseiter stemmte sich gegen den Dauerdruck der Bayern, brach aber ein. Lewandowski gelang der Ausgleich (77.), Müller der Siegtreffer. Geahndet wurde ein Foul an Douglas Costa, das keines war.

Ingolstadt holt Punkt gegen Wolfsburg

Kontrahent Dortmund hatte in Hannover auch Mühe, gewann aber 4:2. Ingolstadt mit Özcan im Tor holte gegen Wolfsburg ein 0:0, Harnik und Klein verloren mit Stuttgart in Berlin 2:1.

Die erste Saisonniederlage setzte es für den 1. FC Köln. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger schlitterte auswärts gegen Eintracht Frankfurt in ein 2:6-Debakel und fiel damit zumindest vorläufig auf Platz sechs zurück.

Torschützenkönig Meier (4., 23., 87.), Neuzugang Castaignos (15., 30.) und Seferovic (73.) erzielten die Tore für die Eintracht. Die Gäste, bei denen Hosiner in der 49. Minute eingetauscht wurde, kamen durch Modeste und Heintz (81.) zu ihren Ehrentreffern.

Ergebnisse, Tabelle, Torschützen

Kommentare