Reals Traumsturm fegt Basel weg

Die "Königlichen" lassen Basel beim 5:1 keine Chance. Dortmund schlägt Arsenal.

Der Titelverteidiger startete mit Stil und Würde in die neue Saison. Real Madrid schoss sich den Frust des schlechten Liga-Starts von der Seele und den FC Basel mit 5:1 aus dem Estadio Santiago Bernabeu. Real hatte dazu alles aufgeboten, was gut klingt und gut kickt. Und die Herren Superstars trafen auch einer nach dem anderen.

Den Auftakt machte allerdings ein Basel-Spieler, Suchy sein Name, der einen Pass von Nacho ins eigene Tor abfälschte. Danach wurde es unterhaltsam, vor allem eine Viertelstunde vor der Pause. Bale erhöhte mit einem Traumtor auf 2:0 (30.), eine Minute später traf Ronaldo mit seinem 68. Champions-League-Treffer zum 3:0. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? James zeigte auf und machte das 4:0 (36.). Gonzalez erzielte für Basel den Ehrentreffer (38.).

Nach der Pause schaltete Real einen Gang zurück, man verwaltete und tat sich nicht weh. Basel hatte ein, zwei Chancen, verwertete sie aber nicht. Auf der anderen Seite trug sich auch Stürmer Benzema nach Traumkombination in die Schützenliste ein – 5:1. Vielleicht das Ende der kurzen Real-Krise.

Klare Sache

Dortmund hatte im Schlager des Abends mit Arsenal leichtes Spiel, war von Anpfiff an das klar dominante Team. Arsenal enttäuschte auf allen Linien und verlor verdient mit 0:2. Die Borussen schlugen taktisch klug knapp vor und knapp nach der Pause zu. Zunächst spazierte Immobile im Sprint durch die völlig desolate Arsenal-Abwehr und traf zum 1:0 (45.). Aubameyang sorgte gleich nach Wiederanpfiff mit dem 2:0 für die Vorentscheidung (48.). Arsenal konnte nicht mehr zusetzen und Dortmund gefährden.

Monaco hatte auch wieder einen Auftritt in der Elite-Liga. Das Spiel der Monegassen war aber kein Straßenfeger, nur ein paar Tausend Fans ließen sich die Partie gegen Leverkusen nicht entgehen. Die Deutschen waren klar überlegen, spielten Chance um Chance heraus, scheiterten aber an ihrer schwachen Verwertung. Es kam, wie es kommen musste, Moutinho erzielte das Godltor für Monaco.

Liverpool zitterte sich mit einer mäßigen Vorstellung zu einem 2:1 gegen Ludogorets. Das entscheidende Tor gelang Gerrard in der Schlussminute per Elfmeter. Juventus Turin jubelte nach schwachem Spiel doch noch über ein 2:0 gegen Salzburg-Bezwinger Malmö, am meisten von allen freute sich Tevez, der nach über fünf Jahren endlich wieder in der Champions League traf, und das gleich doppelt.

Einen Fehlstart produzierte Vorsaison-Finalist Atlético Madrid, das bei Piräus 2:3 verlor. Die Niederlage sah der gesperrte Madrid-Trainer Simeone von der Tribüne aus.

Gruppe A

Dienstag, 16.09.2014
Juventus Turin - Malmö FF 2:0 (0:0)
Tor: Tevez (59., 90.)

Olympiakos Piräus - Atletico Madrid 3:2 (2:1)
Tore: Masuaku (13.), Afellay (31.), Mitroglou (73.) bzw. Mandzukic (38.), Griezmann (86.)

Tabelle

Gruppe B

Dienstag, 16.09.2014
Real Madrid - FC Basel 5:1 (4:1)
Tore: Suchy (14./Eigentor), Bale (30.), Ronaldo (31.), J. Rodriguez (37.), Benzema (79.) bzw. Gonzalez (38.)

Liverpool - Ludogorez Rasgrad 2:1 (0:0)
Tor: Balotelli (82.), Gerrard (93./Elfmeter) bzw. Abalo (91.)

Tabelle

Gruppe C

Dienstag, 16.09.2014
AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen 1:0 (0:0)
Tor: Moutinho (61.)

Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg 0:2 (0:2)
Tor: Hulk (5.), Witsel (22.); Rote Karte: Artur (18./Benfica)

Tabelle

Gruppe D

Dienstag, 16.09.2014
Galatasaray Istanbul - RSC Anderlecht 1:1 (0:0)
Tor: Yilmaz (91.) bzw. Praet (52.)

Borussia Dortmund - Arsenal 2:0 (1:0)
Tor: Immobile (45.), Aubameyang (48.)

Tabelle

Kommentare