Lewandowski nach der Gala im Fokus

David Alaba freute sich mit dem fünfachen Torschützen Robert Lewandowski
Der Pole wird gegen Mainz von Beginn an stürmen

Nach der Fünf-Tore-Gala von Robert Lewandowski gegen den VfL Wolfsburg am Dienstag erwartet zumindest Pep Guardiola keine weiteren Wunderdinge seines Torjägers im Auswärtsspiel in Mainz. "Für meine Meinung über Lewandowski ist es egal, ob er ein Tor schießt oder fünf Tore schießt", sagte der Trainer des FC Bayern am Freitag.

Der Fünferpack von Lewandowski in der Bundesliga-Rekordzeit von neun Minuten beim 5:1 gegen Wolfsburg seien aber natürlich sehr gut und sehr wichtig für den Angreifer gewesen. "Stürmer brauchen dieses Selbstvertrauen", sagte Guardiola. "Ich kann da nicht mitreden, ich habe in elf Jahren (als Spieler) elf Tore geschossen. Er hat in neun Minuten halb so viele gemacht", scherzte der ehemalige spanische Nationalspieler.

Guardiola wird den gegen Wolfsburg erst in der Pause eingewechselten Lewandowski diesmal wieder von Anfang an angreifen lassen. Das Auswärtsspiel in Mainz ist der Auftakt in eine wegweisende Bayern-Woche mit den folgenden Heimspielen in der Champions League gegen Dinamo Zagreb und gegen Borussia Dortmund. Guardiola strebt in Mainz den siebenten Sieg im siebenten Saisonspiel an, um als Tabellenführer in die Partie gegen den großen Konkurrenten aus Dortmund gehen zu können. Die Borussia trifft am Wochenende zu Hause auf Darmstadt.

Mainzer Mut

Die neuntplatzierten Mainzer um Kapitän Julian Baumgartlinger wollen sich der Herausforderung gegen den Meister mit Mut, hoher Laufbereitschaft und viel Leidenschaft stellen. "Brust raus und dann rein in einen spannenden Zweikampf", sagte Trainer Martin Schmidt.

Nach den ersten Saisonerfolgen gleichsam nachlegen wollen Stuttgart und Mönchengladbach vor dem direkten Duell in Stuttgart am Samstag. Gladbachs Interimstrainer Andre Schubert wird aller Voraussicht nach die Elf aufbieten, die beim 4:2 gegen den FC Augsburg in den ersten 21 Minuten vier Tore erzielte. Die Spieler seien laut Schubert am Donnerstag mit einem "breiten Grinsen" zum Training erschienen. Gladbach gewann schon die letzten drei Spiele beim VfB.

Kommentare