Basel wirft Liverpool aus der Champions League

Die Schweizer sichern sich nach dem 1:1 das Achtelfinal-Ticket. Juventus genügt ein torloses Remis.

Elf der 16 Plätze im Champions-League-Achtelfinale waren schon vor dem letzten Spieltag vergeben. Am Dienstag konnten sich mit dem AS Monaco, Juventus Turin und dem FC Basel drei weitere Vereine für die erste K.-o-Runde qualifizieren.

Dem Schweizer Meister gelang es wieder einmal, einen englischen Topklub zu blamieren. Basel erreichte beim FC Liverpool jenes Unentschieden, das zum Aufstieg reichen sollte.

Frei brachte die Basler bereits in der ersten Hälfte gegen eine erneut enttäuschende Liverpooler Mannschaft schon in Führung. Nach dem Wechsel sah der gerade erst eingewechselte Lazar Markovic nach einem dämlichen Faustschlag die Rote Karte. Erst in Unterzahl erzeugte Liverpool Druck. Mehr als der Ausgleich durch einen herrlichen Freistoß von Kapitän Gerrard sollte dem Champions-League-Sieger von 2005 aber nicht gelingen

Der AS Monaco schoss im direkten Duell gegen Zenit St. Petersburg erstmals in dieser Champions-League-Saison mehr als einen Treffer in einem Spiel. Abdennour (63.) und Fabinho (89.) erzielten den dritten und vierten Treffer von Monaco im sechsten Gruppenspiel. Mit einem Torverhältnis von 4:1 wurde Frankreichs Vizemeister sogar Gruppensieger, weil Bayer Leverkusen gegen eine B-Elf von Benfica Lissabon enttäuschte. Die Mannschaft von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt kam nur zu einem torlosen Remis. Das war schlussendlich zu wenig, um die Gruppe C als Erster beenden zu können.

Juventus weiter

Italiens Meister Juventus Turin musste zittern. Gegen Atletico Madri, dem Finalisten der vergangenen Champions-League-Saison, reichte es gerade einmal zu einem torlosen Heimremis. Diese sollte aber reichen, obwohl Olympiakos Piräus das Heimspiel gegen Malmö FF mit 4:2 gewinnen konnte. Bei einer Niederlage gegen Atletico wäre Italiens Meister übrigens ausgeschieden. Griechenlands Meister spielt im Frühjahr in der Europa League weiter, kann aber als einer der vier besten Gruppendritten im Sechzehntel-Finale nicht auf Salzburg treffen - wie auch Zenit St. Petersburg. Dafür ist Liverpool einer der 15 möglichen Gegner von Österreichs Meister.

Gruppe A

Olympiakos Piräus - Malmö FF 4:2 (1:0)
Tore: Fuster (22.), Dominguez (63.), Mitroglou (87.), Afellay (90.) bzw. Kroon (59.), Rosenberg (81.)

Juventus Turin - Atletico Madrid 0:0 (0:0)

Gruppe B

Real Madrid - Ludogorez Rasgrad 4:0 (2:0 )
Tore: C. Ronaldo (20./Elfmeter), Bale (38.), Arbeloa (80.), Medran (88.)
Rote Karte: Marcelinho (19./Handspiel/Torraub/Rasgrad)

Liverpool - FC Basel 1:1 (0:1)
Tore: Gerrard (82./Freistoß) bzw. F. Frei (25.)
Rote Karte: Markovic (60./Liverpool/Tätlichkeit)

Gruppe C

Benfica Lissabon - Bayer 04 Leverkusen 0:0 (0:0)

AS Monaco - Zenit St. Petersburg 2:0 (0:0)
Tore: Abdennour (63.), Fabinho (89.)

Gruppe D

Borussia Dortmund - RSC Anderlecht 1:1 (0:0)
Tore: Immobile (58.) bzw. Mitrovic (84.)

Galatasaray Istanbul - Arsenal 1:4 (0:3 )
Tore: Sneijder (89.) bzw. Podolski (3., 92.), Ramsey (11., 29.)

Alle Tabellen

Die bisher für das Achtelfinale qualifizierten Klubs: Atlético Madrid (Gruppe A), Juventus Turin (A), Real Madrid (B/Titelverteidiger), FC Basel (B), AS Monaco (C), Bayer Leverkusen (C), Borussia Dortmund (D), Arsenal (D), Bayern München (E), Paris St. Germain (F), FC Barcelona (F), Chelsea (G), FC Porto (H), Schachtar Donezk (H)

Kommentare