Auch NEOS für Vereinigungsprozess mit LIF

BILD zu OTS - Österreich; Wien; IPO; 20130318; Zusammenschluss von NEOS und LIF gaben die Bundesprecherin des LIF Angelika Milnar ( l.) und Mathias Strolz ( r. ) bei einer gemeinsamen Pressekonfernez am Montag, 18. März 2013 in Wien.
Matthias Strolz soll Klubobmann werden, Mlinar seine Stellvertreterin.

Nach den Mitgliedern des Liberalen Forums (LIF) haben sich am Mittwoch auch die NEOS dafür ausgesprochen, den Vereinigungsprozess der beiden Parteien zu starten. Der Antrag wurde mit "überwältigender" Mehrheit genehmigt; ausgezählt wurde nicht. Angepeilt ist die Fusion bis Weihnachten bzw. Jahresende.

Klubobmann der neunköpfigen NEOS-Fraktion im Nationalrat wird NEOS-Chef Matthias Strolz, LIF-Bundessprecherin Angelika Mlinar wird seine Stellvertreterin, berichtete LIF-Generalsekretär Stefan Egger - er wird politischer Direktor im Klub - der APA. Nun sollen ein gemeinsames Programm und gemeinsame Statuten ausgearbeitet und dann in beiden Parteien über den Zusammenschluss abgestimmt werden.

NEOS und LIF sind bei der Nationalratswahl am Sonntag gemeinsam in einem Wahlbündnis angetreten. Sie nahmen auf Anhieb die Vier-Prozent-Hürde.

Neuer Partner sind die NEOS

Kommentare