"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"
Trotz guter Ergebnisse brodelt bei den Grünen ein Konflikt über den Stil der Kampagnen.

Teils kräftige Gewinne bei Landtagswahlen, bei der Nationalrats- und bei der EU-Wahl, wo die Grünen mit 14,5 Prozent das beste Ergebnis bei einer Bundeswahl erreichten: Die Grünen, könnte man meinen, schwimmen vereint auf einer Erfolgswelle.

Ganz so friedlich ist es aber nicht. In der Nacht vor dem EU-Wahlerfolg verfasste die Abgeordnete Sigi Maurer einen Brief an alle Mitglieder des Erweiterten Bundesvorstandes (EBV), dem höchsten Gremium der Grünen. Darin kritisierte sie deutlich die Wahl-Kampagne. "Inhalte spielen kaum mehr eine Rolle, Positionen werden verändert oder versteckt, anstelle von Visionen präsentieren wir markige Sprüche", schreibt die ehemalige grüne ÖH-Chefin. Und sie rügt die "Nähe zum Boulevard", etwa gegenüber dem Politik-Chef der Kronenzeitung, Claus Pandi ("Der Jeannée für Maturant_innen").

"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"
Die ehemalige ÖH-Vorsitzende Sigrid Maurer kandidiert auf Platz sechs der Bundesliste der Grünen für die Nationalratswahl 2013. Wien, 12.08.2013.
Ganz alleine scheint Maurer mit ihrer Kritik nicht zu sein. Der Vorarlberger Harald Walser freut sich zwar über die Wahlerfolge, er befürchtet aber auch, dass "komplexe Zukunftsthemen nicht mehr vermittelt werden. Was die Sigi zu Recht anspricht, ist, dass wir oft ein bissl eine Scheu haben, die Dinge ungeschminkt beim Namen zu nennen, etwa bei Vermögenssteuern." Die Vorarlberger hatten das beste Landesergebnis bei der EU-Wahl erzielt (23 Prozent), weil, wie Walser meint, im Ländle eine viel stärkere inhaltliche Auseinandersetzung geführt wurde. Und das umstrittene Wahl-Plakat mit Ernst Strasser ("Menschen sind wichtiger als Lobbys") hätten die Vorarlberger sofort überklebt. "Genauso wichtig wie die Verpackung ist der Inhalt", hatten die Vorarlberger per "Grußbotschaft" an die Bundesleitung in Wien geschrieben.

Die Plakate der Grünen:

"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

EU-WAHL: WAHLPLAKAT GRÜNE
"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

EU-WAHL: GRÜNE-PRÄSENTATION DER ERSTEN PLAKATWELLE
"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

EU-WAHL: GRÜNE-PRÄSENTATION DER ERSTEN PLAKATWELLE
"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

THEMENBILD: EU-WAHL / WAHLPLAKATE
"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

THEMENBILD: EU-WAHL / WAHLPLAKATE
"Inhalt genauso wichtig wie Verpackung"

THEMENBILD: EU-WAHL / WAHLPLAKATE

Dort versucht man zu kalmieren. Maurers Anliegen habe im EBV praktisch keine Unterstützung bekommen, ist zu hören. "Im EBV gab es eine breite Einschätzung, dass der EU-Wahlkampf der bisher inhaltsstärkste gewesen ist", erklärt Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner gegenüber dem KURIER. "Und die Länder und die Bundespartei arbeiten derzeit extrem gut zusammen."

Die nächste Wahl ist im Herbst in Vorarlberg.

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