Dschihadisten-Anwerber muss 15 Jahre hinter Gitter

Zerkani hätte von 2012 bis 2014 junge Männer für den Dschihad angeworben.
Khalid Zerknai, "Emir von Molenbeek", gilt als der größter Anwerber in Belgien.

Der Brüsseler Dschihadisten-Anwerber Khalid Zerkani muss für insgesamt 15 Jahre hinter Gitter. In einem Berufungsprozess wurde die erstinstanzliche Gefängnisstrafe am Donnerstag von zwölf Jahren um drei Jahre verlängert, wie es die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Zerkani, der nach seinem Wohnort "Emir von Molenbeek" genannt wird, soll Schlüsselverdächtige der Anschläge von Paris und Brüssel zum Dschihadismus geführt haben.

Der heute 42-Jährige hatte selbst Berufung gegen das erste Urteil vom vergangenen Juli eingelegt. Nach Überzeugung des Gerichts warb er jahrelang junge Männer für den Dschihad in Syrien an. Darunter sollen auch zwei der Paris-Attentäter gewesen sein.

Größter Anwerber in Belgien

Die Staatsanwaltschaft beschrieb Zerkani als "den größten Anwerber von Dschihad-Kandidaten, den es jemals in Belgien gab". Den Ermittlern gilt er gar als möglicher Anstifter des Netzwerkes, das die Anschläge von Paris und Brüssel beging, bei denen im November und März insgesamt 162 Menschen getötet worden waren.

Kommentare