Furioses Finale nach Umtrunk und Grunge-Part

Konstantin Gropper, Sänger, Songwriter und Bandleader von Get Well Soon
Get Well Soon lief im Wiener Porgy & Bess zu Hochform auf.

Als "Special Night with Get Well Soon" war der Auftritt von Konstantin Gropper und seiner Band im Wiener Porgy & Bess angekündigt. Der Grund: Die im Herbst veröffentlichten EPs "The Lufthansa Heist" und "Henry" standen zur Gänze durchgespielt am Beginn des Programms.

Mit vier Gitarren schrammen Get Well Soon daher im Porgy anfangs dahin, denn "The Lufthansa Heist" ist eine Hommage an Groppers Teenager-Liebe, den Grunge. Laut, ungewohnt hart und unüblich ungehobelt im Zusammenspiel, klingt das. Das Publikum im Porgy nimmt es wohlwollend zur Kenntnis.

Geburtstag

Kurze Pause: Zu Opernmusik werden Keyboards aufgebaut. Denn der zweite Teil mit "Henry" kommt dem Sound, mit dem Get Well Soon berühmt wurden – getragenen, breitflächig, an Filmmusik erinnernd – schon viel näher. Gropper ist in einen Anzug geschlüpft, die bis dahin Gitarren bearbeitenden Bandmitglieder in ihre Stamm-Rollen als Viel-Instrumentalisten. Sie spielen jetzt neben den Tasten, Geige, Trompete, Perkussion und Posaune. Die Stimmung steigt. Auch weil der Bassist heute Geburtstag hat, und Gropper ihn mit einem kurzen Umtrunk auf der Bühne ehrt. Die Fans johlen, singen "Happy Birthday".

Nach einer weiteren Pause der dritte Teil, die "Greatest Hits": "Hallo, wir sind Get Well Soon", sagt Gropper, als er dafür auf die Bühne kommt, deutet damit humorvoll an, dass jetzt das kommt, worauf die meisten Leute gewartet haben: Live-Favoriten wie "Roland, I Feel You" und "A Voice In The Louvre".

Furioses Finale nach Umtrunk und Grunge-Part
get well soon - harvest of art wiesen 2013 - florian wieser

Die Stimmung beginnt zu brodeln. Denn was Get Well Sonn jetzt bieten, hat Herz und Hirn, tolle Melodien, spannende Arrangements, aber vor allem live eine genauso belebte wie belebende Kraft, die in jede Pore dringt.

Fan Dagmar hat sich beworben, mit der Band "If This Hat Is Missing I’ve Gone Hunting" zu singen und schlägt sich dabei fabelhaft. "You Cannot Cast Out The Demons" wird danach zu einem furiosen Triumphzug. Und bei der Zugabe (mit einem Cover von Pulps "Disco 2000") ist klar: Das ist trotz kurzer Anlaufzeit eines der besten Konzerte, die Get Well Soon je in Wien gegeben haben.

Kurier-Wertung:

Kommentare