Viele Österreicher haben Schulden

Eine Frau hat viele Schulden
In Österreich können viele Menschen ihre Schulden nicht zurückzahlen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Österreich haben viele Menschen Schulden.
Schulden nennt man Geld, das man ausgeborgt hat
und dann zurückzahlen muss.
Viele Menschen wollen sich Dinge kaufen,
die sehr teuer sind.
Deswegen borgen sie sich Geld von der Bank.
Es gibt in Österreich immer mehr Menschen,
die ihre Schulden nicht zurückzahlen können.

Zum Beispiel:
Eine Pensionistin hatte 60 000 Euro Schulden.
Nach einiger Zeit wurde sie krank und musste
daher in Pension gehen.
Dann konnte sie die Schulden nicht zurückzahlen.
Sie ging deshalb in Privatkonkurs.
Privatkonkurs bedeutet, man muss nur mehr einen Teil
der Schulden zurückzahlen.
Die Pensionistin muss wegen dem Privatkonkurs
nur die Hälfte der Schulden zurückzahlen
und hat 4 Jahre dafür Zeit.
Die Pensionistin sagt, diese 4 Jahre sind eine harte Zeit.
Wenn die Katze einen Tierarzt braucht,
ist das schon ein Problem, weil sie nicht genug Geld dafür hat.
Während der Rückzahlungs-Zeit bleibt den Menschen nämlich
nicht viel Geld zum Leben.

Die Schulden-Berater fordern seit langem,
dass das Gesetz für Schulden überarbeitet wird.
Die Schulden-Berater wollen, dass die Menschen
ihre Schulden schneller loswerden können,
wenn sie sich wirklich bemühen.
Das Gericht soll prüfen, ob jemand wirklich versucht,
die Schulden zurückzuzahlen.

Kommentare