Neue Betrügermasche endete mit Raubversuch

„Goldringe“ waren aus Messing
Wien-Neubau: Pensionistin fiel nicht auf "Goldringe" herein.

Die "Kreativität" von Betrügern kennt scheinbar keine Grenzen. Die neue Masche, mit der jetzt eine 65-Jährige in der Lindengasse betrogen werden sollte, funktioniert so: Die Frau war gerade spazieren, als sie ein 20-Jähriger ansprach und ihr mehrere Ringe verkaufen wollte, die angeblich aus Gold seien.

Die Pensionistin fiel nicht darauf herein und verweigerte den Kauf der Schmuckstücke. Als der Trick nicht funktionierte, riss der Betrüger der Frau plötzlich die Kette vom Hals und ergriff die Flucht. Weil das Opfer sofort laut um Hilfe schrie, konnte ein Zeuge den Räuber festhalten und schließlich der Polizei übergeben.

Wertlose Messingringe

Wie sich später herausstellte, war der Schmuck lediglich aus Messing und daher sehr wenig wert. "Sollte man auf der Straße so ein Angebot bekommen, dann ist es das Beste, bestimmt Nein zu sagen, weiterzugehen und sofort die Polizei zu verständigen", rät Polizei-Sprecher Patrick Maierhofer.

Das 65-jährige Opfer wurde bei dem versuchten Raubüberfall leicht am Hals verletzt.

Kommentare