Feuerwehr entdeckte bei Feuer Hanfplantage

Feuerwehr entdeckte bei Feuer Hanfplantage
Bei dem Brand in einem Einfamilienhaus in Liesing wurde eine Person schwer verletzt.

Bei der Bekämpfung eines Feuers im Bereich eines Einfamilienhauses hat die Wiener Berufsfeuerwehr am Mittwochabend eine Hanfplantage entdeckt. Der Brand brach um irka 18.30 Uhr in der in der Purkytgasse in Liesing aus. Dabei wurde ein 35-Jähriger schwer verletzt. Zunächst dürfte er versucht haben zu flüchten, wurde dann aber von der Polizei bei einer nahegelegenen Bus-Haltestelle aufgegriffen, wie die Feuerwehr am Mittwochabend mitteilte. Er hatte Verbrennungen dritten Grades an Händen und Gesicht erlitten und wurde von der Rettung in ein Spital gebracht, wo er unter polizeilicher Überwachung steht. Aufgrund seiner Verletzungen konnte er auch am Donnerstagfrüh noch nicht vernommen werden.

Die Einsatzkräfte gaben Alarmstufe eins und rückten mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann an. Es stellte sich heraus, dass ein möglicherweise als Werkstätte genutzter Raum in Flammen geraten war. Prekär wurde es, weil die Einsatzkräfte drei mit Flüssiggas gefüllte Flaschen entdeckten. Die Feuerwehrleute löschten die Flaschen ab und staunten nicht schlecht, als sie in dem Raum eine Hanfplantage entdeckten.

Die Feuerwehr war bei der Bekämpfung des Feuers auf eine Hanfplantage im Ausmaß von 200 m2 gestoßen. Die Polizei ermittelt. Prekär waren die Löscharbeiten, weil auch fünf 20-Kilogramm-Flüssiggasflaschen gefunden wurden, die aus dem Gefahrenbereich gebracht werden mussten.

Die Löscharbeiten fanden nicht zuletzt deshalb unter Atemschutz statt. Über die Größe der Plantage konnte Feiler zunächst keine genaueren Angaben machen, aber: "Es war definitiv mehr, als für den Eigenbedarf notwendig wäre."

Kommentare