Trio wegen Nonnen-Mordes verhaftet

Trio wegen Nonnen-Mordes verhaftet
Polizei fand bei den Verdächtigen mehrere Gegenstände der in Südafrika getöteten Niederösterreicherin.

Nach dem Mord an der niederösterreichischen Ordensschwester Gertrud Tiefenbacher (86) in Ixopo, Südafrika, gibt es nun erste Verhaftungen. Laut mehreren lokalen Medienberichten wurden drei Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren von der südafrikanischen Polizei festgenommen. Alle drei sollen wegen Mordes, Raubes und Vergewaltigung im Ordenszentrum "Sacred Heart" angeklagt werden. Offenbar sollen das Trio die Nonne mit einem Handtuch erwürgt und einem Schreibmaschinenkabel gefesselt haben. Bei ihnen fanden die Ermittler mehrere Gegenstände aus dem Besitz von Schwester Stefani, darunter ausländisches Geld (2.000 Euro), einen Staubsauger sowie Zucker und Reis.

"Gerechtigkeit"

"Wir hoffen, dass nun die Gerechtigkeit siegt und diese Schläger für lange Zeit im Gefängnis bleiben", sagte Polizeisprecher, Major Thulani Zwane.

Tiefenbacher, die aus Kirchberg/Pielach in NÖ stammt, hatte bereits seit 1952 in Südafrika gelebt. In der Diözese St. Pölten zeigte man sich über den Vorfall tief erschüttert. Die Missions-Ordensschwester hätte Ende Mai ihr 65-jähriges Ordensgelübde (Profess) gefeiert. Missio-Direktor Pater Benno Maier hätte sie im Oktober besuchen wollen. "Sie hat mit ihrem Wesen die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes vermittelt und dargestellt", sagte er vor Tagen dem KURIER.

Kommentare