Polizei fahndet nach Trickdieben

Die Polizei bittet um Hinweise zu diesem Tatverdächtigen.
Die Männer agieren international und haben es auf hochpreisige Armbänder und Armbanduhren abgesehen

Bis jetzt konnten den beiden Männern Diebstähle in zumindest zwei Fällen (im Oktober und November dieses Jahres) und ein versuchter Diebstahl (im August des Vorjahres) im Wiener Stadtgebiet zugeordnet werden. Einer bei einem Juwelier in Neubau, der andere bei einem Juwlier in der Inneren Stadt. Laut Polizei lenkten die verdächtigen Männer die Angestellten ab und steckten unbemerkt Schmuck, vor allem hochpreisige Armbänder und Armbanduhren, in ihre Taschen.

Polizei fahndet nach Trickdieben
honorarfrei. Trickdiebstahl, Trickdiebe, Polizei Wien
In einem Fall stellten sich die Verdächtigen aber nicht besonders geschickt an: Beim Juwelier im ersten Bezirk nahmen die Verdächtigen ein Goldarmband aus einer Vitrine. Doch eine Angestellte bemerkte das - doch beim Verlassen des Geschäfts ließen die Verdächtigen das Goldarmband fallen.

Ein anderes Mal, ebenfalls bei einem Juwelier im ersten Bezirk, blieb es allein beim Versuch des Diebstahls, den ein aufmerskamer MItarbeiter verhinderte.

Die Polizei geht von mehreren Tausend Euro Schaden aus.

Ein Täter ausgeforscht

Polizei fahndet nach Trickdieben
honorarfrei. Trickdiebstahl, Trickdiebe, Polizei Wien
Einen der Verdächtigen konnten die Ermittler bereits namentlich ausforschen. Gegen ihn liegen "einschlägige Vormerkungen" in sechs europäischen Ländern vor. In Deutschland liegt ein Festnahmeantrag gegen den Mann vor.

Die Polizei bittet um Hinweise - auch anonym - zu Identität und Aufenthaltsort der gesuchten Personenunter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800.

Kommentare