Waldviertler startet Webshop für Lebensmittel

Neuwirth (li.) und Kastner wollen das Internet-Geschäft mit Lebensmitteln noch stärker ausbauen.
Firmengruppe Kastner und Webportal kooperieren, um regionale Produkte österreichweit anzubieten.

Der Waldviertler Lebensmittelgroßhändler Kastner steigt in das Online-Geschäft ein, um neben dem Beliefern von Nahversorgern und Gastronomiebetrieben auch das große Potenzial am millionenschweren Internetmarkt stärker nutzen zu können. Dabei greift das Unternehmen mit Hauptsitz in Zwettl auf das Know-How eines jungen Internet-Startups aus Wieselburg, Bezirk Scheibbs, zurück, das inzwischen zu 55 Prozent zur Kastner-Gruppe gehört. Mit dem Einkaufsportal „myProduct.at“ will man regionale, bäuerliche und biologische Produkte - etwa auch aus dem Waldviertel - bundesweit bestellbar machen.

Schon kurz nach der Gründung im Jahr 2009 hat sich das junge Internetunternehmen myproduct.at als erster, offizieller Lebensmittel-Onlinehändler Österreichs einen Namen gemacht. „Mit der Firma Kastner haben wir jetzt einen starken Partner, um in Zukunft weiter wachsen zu können. Die neue Kooperation gibt uns die Möglichkeit, neben dem Ausbau des Angebots und der Serviceleistungen auch den Online-Einkauf in Österreich so einfach und bequem wie möglich zu machen“, betont Rainer Neuwirth von „myProduct.at“.

Sortiment

Das derzeitige Sortiment umfasst mehr als 3500 Produkte von 200 Herstellern, darunter auch von vielen kleinen Bauern, die mit einer modernen Paketlogistik direkt vom Erzeuger zum Konsumenten geliefert werden. „Mit den Produkten unserer eigenen Vertriebsschiene 'Biogast' werden wir zum größten Bio-Onlineshop Österreichs“, freut sich Christof Kastner, Geschäftsführer der gleichnamigen Firmengruppe. Zusätzliche Services bietet er auch Lebensmittel-Einzelhändlern und Gastronomen an: Über einen eigenen Online-Zugang können sie ihr eigenes Sortiment mit wenigen Computerklicks erweitern. Durch diese Kooperation „schaffen wir es, die bestmögliche Wertschöpfung im eigenen Land und damit bei den Betrieben zu halten und Arbeitsplätze zu sichern“, sind Neuwirth und Kastner überzeugt. Demnächst soll der Kastner-Nebenstandort in Amstetten zentraler Ort für den Online-Vertrieb werden.

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