Karambolage in NÖ: Notarzthubschrauber-Einsatz

Symbolbild
Zu Weihnachten gab es allein in Niederösterreich 1.400 Notfalleinsätze für Rettungsdienste.

Eine Karambolage auf der B47 zwischen Großkrut und Bullendorf im Weinviertler Bezirk Mistelbach hat am späten Samstagvormittag einen Notarzthubschrauber-Einsatz zur Folge gehabt. Eine 67-jährige Frau wurde nach ÖAMTC-Angaben bei einem Auffahrunfall schwer verletzt. "Christophorus 9" flog das Opfer ins AKH Wien. Zu dem Unfall war es gekommen, als ein Autofahrer in einen Feldweg einbiegen wollte. Die 67-Jährige krachte laut einem ÖAMTC-Sprecher in das Heck des Fahrzeugs. Der andere Lenker blieb unverletzt, die B47 nach der Karambolage knapp zwei Stunden lang gesperrt.

Diese Weihnachten waren generell ereignisreich für die Einsatzkräfte. Die Rettungsdienste in Niederösterreich sind Donnerstag bis Samstag zu etwa 1.400 Notfalleinsätzen gerufen worden. Das waren 200 mehr als im vergangenen Jahr. Der Heilige Abend war laut "Notruf NÖ" mit 513 Anforderungen der stärkste Tag. Am Christtag gab es 484, am Stephanitag etwa 400 Einsätze. Stark gestiegen ist laut "Notruf NÖ"-Sprecher Stefan Spielbichler die Zahl der Verkehrsunfälle, zu denen Rettungsdienste gerufen wurden. 36 wurden bis Samstagnachmittag gezählt. 2014 waren es an den drei Weihnachtsfeiertagen 27, im Jahr davor 21.In der Bilanz scheinen laut Spielbichler außerdem 2.211 Krankentransporte (2014: 2.576) und knapp 1.000 telefonische Informationen bzw. Vermittlungen durch den NÖ Ärztedienst auf. Letztere Zahl war 2014 mit 1.207 höher.

Kommentare