Erster Gast war der Kanzler

Prominenter Besuch: Fayman (re.) und Stadler schauten sich Wohnung an
Werner Faymann machte sich ein Bild, wie leistbares Wohnen in St. Pölten funktioniert.

Melanie Marouschek und ihr Freund Thomas Punz werden bald in ihre neue Wohnung in der Tauschergasse in St. Pölten einziehen. Die Lage ist nicht schlecht und auch die finanziellen Hürden für das junge Glück sind nicht allzu hoch. 3200 Euro Finanzierungsbeitrag muss man berappen, dann darf man sich über 50 Quadratmeter Nutzfläche freuen. Ein paar Glückliche haben sogar eine Terrasse samt Garten ergattert. "Junges Wohnen" nennt sich dieses Projekt. Insgesamt sind schon 131 Wohneinheiten in der Stadt in Umsetzung.

Am Donnerstag bekam das Paar prominenten Besuch. Bundeskanzler Werner Faymann, von drei Bodyguards gut geschützt, Bürgermeister Matthias Stadler und der Chef der St. Pöltener Wohnungsgenossenschaft, Wilhelm Gelb, machten einen Rundgang über die Baustelle. Der Kanzler wurde durch einige Wohnungen geführt und interessierte sich sogar für Einrichtungspläne der künftigen Mieter.

"Es ist wichtig, dass mit den Fördergelder auch Wohnraum geschaffen wird. Leistbares Wohnen ist eines jener Themen, auf das ich am meisten angesprochen werde", sagte Faymann im Anschluss an die Besichtigung. Laut Stadler sollen weitere Projekte in der Hermann-Gmeiner-Gasse und in der Karl-Pfeffer-Gasse entstehen. Zum Abschied gab Gelb dem Regierungschef noch motivierende Worte mit auf den Weg: "Bleiben Sie stark und kreativ."

Kommentare