Brand auf Vierkanthof im Waldviertel

Brand auf Vierkanthof im Waldviertel
110 Feuerwehrleute waren beim Großbrand im Einsatz.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Waldviertel ist am Donnerstag gegen 13.30 Uhr ein Brand ausgebrochen, der neun Feuerwehren mit 110 Mitgliedern in Atem hielt. Verletzt wurde niemand, auch Tiere waren nicht gefährdet, berichtete NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Breitseite des Vierkanters in Kottaun bei Geras (Bezirk Horn) bereits in Vollbrand, sprach Resperger von einem Ausmaß von 400 Quadratmetern. Betroffen war eine Garage, in der u.a. landwirtschaftliche Geräte abgestellt waren. Die Flammen griffen auf den Dachstuhl des Wohntraktes über, das Gebäude konnte aber gerettet werden. Starker Wind erschwerte die Löscharbeiten. Nach rund eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle gebracht.

Schilfbrand in Fischamend

Nahezu zeitgleich mussten am Nachmittag zwei Feuerwehren mit vier Tanklöschfahrzeugen in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) zu einem Schilfbrand ausrücken. Das Feuer erstreckte sich laut Resperger auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern.

Brand auf Vierkanthof im Waldviertel

Kommentare