"Wellness für alle Felle"

Besonders stolz ist Prikler auf den Aquatrainer – ein Unterwasser-Laufband für Hunde. Durch den Auftrieb werden die Gelenke geschont
Andrea Prikler bietet Vierbeinern Akupunktur und Physiotherapie im Wasser.

"Weg von der Scheuklappen-Medizin", lautet das Motto von Andrea Prikler aus Parndorf. GanzheitlichkeitSchulmedizin kombiniert mit alternativen Therapien – darauf legt die Tierärztin größten Wert. Sie will der Ursache von Krankheiten auf den Grund gehen und nicht nur Symptome bekämpfen. "Die Schulmedizin war für mich seit jeher nicht befriedigend. Ich will Zusammenhänge erkennen. So kann ein Hautausschlag von Leber oder Niere kommen. Ein Schulmediziner verschreibt eine Salbe, kümmert sich aber nicht darum, ob die Ursache nicht irgendwo anders im Organismus liegt", erklärt Prikler.

Wenn die Tierärztin über ihre Arbeit spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten. Sie ist mit Leib und Seele Veterinär. "Schon als Kind hatte ich nur einen Wunsch: Tierärztin werden".

Prikler stammt ursprünglich aus Wien, hatte dort ihre erste Praxis. "Der Liebe wegen und weil es mich schon immer aufs Land gezogen hat, bin ich schließlich nach Neusiedl gekommen. Seit fünf Jahren habe ich nun die Praxis in Parndorf."

Das Interesse für alternative Heilmethoden kam bereits während des Studiums. "Ganzheitliche Methoden kamen im Studium ja nicht vor, also habe ich mich in meiner Freizeit mit Akupunktur und Homöopathie beschäftigt." Damals sei sie deswegen oft schief angesehen worden. Heute seien die Leute aufgeschlossener.

Aquatrainer

"Angefangen habe ich mit Homöopathie und Bioresonanz für Tiere." Schon bald sind Kinesiologie, Akupunktur und Osteopathie hinzugekommen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die artgerechte Ernährung für Tiere. "Nahrung soll Energie geben. Nicht umsonst steckt im Wort Lebensmittel ‚Leben‘. Wenn man sich nach dem Essen müde fühlt, isst man das Falsche. Das gilt für Mensch und Tier."

Besonders stolz ist Prikler auf den Aquatrainer – ein Unterwasser-Laufband für Hunde. "Das habe ich mir in meiner neuen Praxis zugelegt." Der Sinn dahinter: Durch den Auftrieb werden die Gelenke kaum belastet, der Wasserwiderstand bewirkt den Muskelaufbau. Um den Schwierigkeitsgrad zu verändern, kann die Steigung variiert werden. "Wenn meine Hunde darin 45 Minuten bergauf gehen, ersetzt das einen zwei- bis dreistündigen Spaziergang." Den Aquatrainer setzt sie bei im Hundesport aktiven Vierbeinern ein; vor allem aber bei kranken Tieren, um Fehlhaltungen auszugleichen.

Von ihren alternativen Heilmethoden ist Andrea Prikler überzeugt. "Ich behandle mich auch selbst, nehme keine Medikamente und ernähre mich gesund." Eines möchte sie aber betonen: "Scheuklappen darf auch ein ganzheitlicher Mediziner nicht haben. Die Methoden der Schulmedizin dürfen nicht verteufelt werden."

Kommentare