Von gesprayt bis gerockt

Pannonisch5“: Ein bunter Haufen von Musikern, Winzern und Künstlern hat sich zusammengetan, um sich zu präsentieren und anderen zu helfen
Unter dem Namen "Pannonisch5" stellen fünf junge Künstler ihr Handwerk zur Schau.

Unser Anliegen ist es, jungen, motivierten und eher unbekannten Künstlern aus dem Burgenland Raum zu geben und gemeinsam zu wirken", erklärt Heike Eberhart-Hirschmann die Beweggründe von "Pannonisch5".

Begonnen hat alles vor zwei Jahren. Damals noch als "Pannonisch3". Mittlerweile haben sich zwei Künstler dazugesellt. Dementsprechend wurde die Drei durch die Fünf ersetzt.

"Pannonisch5" sind heute Heike Eberhart-Hirschmann, die mit ihren Graffiti Bildern dem Neusiedler See Farbe verleiht. Schilfgürtel, die mit originellen Mundarttexten beeindrucken, Mike Horak, der seine Gedanken und Gefühle in Ton verarbeitet, Singer-Songwriter Max Schabl und Bio-Weinbau Schreiner, ein junges Winzerpaar aus Rust.

"Wir sind alle keine Profis, aber uns verbindet die Leidenschaft, unserer Kreativität Ausdruck zu verleihen", sagt die Eisenstädterin Heike Eberhart-Hirschmann.

Ihre Pannonische Pop-Art zeichnet sich durch einen originellen Stil mit hohem Wiedererkennungswert aus. Typisch burgenländische Motive wie Störche und Enten, in knalligen bunten Farben. Unter dem Motto "Gesprayt. Gewerkt. Gekorkt. Gerockt2" zeigt jeder der Künstler, seinen Zugang zum Neusiedler See – mal mit Mundharmonika und Dialektgesang oder in Form eines Glaserl Bio-Blaufränkisch.

Künstlern Raum zu geben, ist nicht das einzige Anliegen von "Pannonisch5". "Wir wollen einem Verein helfen, der jede Unterstützung brauchen kann. Die Pannonische Tafel ist mein persönliches Herzensprojekt und es ist schön, seine Kreativität so einzusetzen, dass man anderen helfen kann.", meint Eberhart-Hirschmann.

Aus diesem Grund zeigen "Pannonisch5" heute Abend um 19 Uhr im Bio-Weinbau Schreiner in Rust ihr Können. Der Erlös kommt der Pannonischen Tafel in Eisenstadt zugute.

Kommentare