Start in die neue Saison mit "alter" Flugmaschine

Aufbau der 22 Meter hohen Flugmaschine im Familypark in St. Margarethen
Die Vorbereitungen für die Eröffnung des Familyparks in St. Margarethen laufen auf Hochtouren. Für die Besucher gibt es neue Attraktionen.

Der Countdown für den Saisonstart des Familyparks in St. Margarethen läuft – am Samstag, 28. März, öffnet der 145.000 große Vergnügungspark wieder seine Pforten. Stressig sind diese Tage vor allem für das Team rund um Bühnenbildner Manfred Waba, das mit dem Aufbau der neuesten Attraktion des Parks beschäftigt ist. "Leonardos Flugmaschine" nennt sich das 22 Meter hohe Gerät, auf dem sich Wagemutige in die Lüfte schwingen können.

Waba, der jahrelang das Bühnenbild für die Opernfestspiele im Römersteinbruch entworfen hat, sorgt nun ein paar Meter weiter dafür, dass die Besucher in die Welt der Renaissance von Leonardo da Vinci eintauchen können. "Das wird etwas ganz Neues, eine Themenwelt", berichtet Waba, "im Mittelpunkt steht die Flugmaschine, die durch die aufwendige Dekoration sehr spektakulär ausschaut." Rundherum wurden ein mittelalterliches Aquädukt, Gebäude im Stil einer italienischen Stadt sowie Modelle von Da Vincis Erfindungen aufgebaut.

Für junges Publikum zu arbeiten, ist Waba vertraut. Er hat für Regie und Ausstattung der Kinderopern im Römersteinbruch gesorgt und u.a. das Bühnenbild für ein Kinderballett in der Volksoper Wien entworfen. "Man muss aufpassen, dass es nicht kitschig wird, aber trotzdem fantasievoll", meint der Podersdorfer.

3,5 Millionen investiert

Abgesehen von der Piazza Da Vinci wurde auch sonst einiges im Park erneuert, vom Kassensystem bis zum Zentrallager. Alles in allem hat der Betreiber, die Müller Ges.m.b.H., für diese Saison 3,5 Millionen Euro investiert.

Ebenfalls neu sind seit Kurzem Logo, Werbeslogan und Internet-Auftritt des Freizeitparks, der Jahr für Jahr knapp 500.000 Besucher anlockt. "Für uns ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen", erläutert Familypark-Direktorin Ulrike Müller. Mit dem jetzigen Werbeauftritt könne man dem Gast besser vermitteln, was ihn erwarte.

Dass man zum Beispiel auf den englischen Slogan "Happy Magic Fun" setzt, kommt nicht von ungefähr. Rund 20 Prozent der Besucher reisen aus dem Ausland an, großteils aus Ungarn und der Slowakei. In den Sommermonaten stellen sich auch viele der Touristen, die am Neusiedler See urlauben, im Familypark ein.

http://www.familypark.at

Kommentare