Schriftstellerin logierte in Pension ohne zu bezahlen

Pensions-Betreiberin Kornelia Trummer glaubt nicht, dass sie das geschuldete Geld bekommt
Eine 59-jährige Schriftstellerin aus Saalfelden betrog nicht das erste Mal eine Pension in Horitschon.

Eine Kurzmeldung der Polizei sorgt für Aufmerksamkeit: Eine 59-jährige Frau aus Saalfelden mietete sich in einem Gasthaus in Horitschon ein. Die Betrügerin verbrachte dort von 9. Dezember 2014 bis 31. Jänner 2015 insgesamt 53 Nächte und verließ den Beherbergungsbetrieb ohne zu bezahlen. Die Besitzerin des Gasthauses erleidet einen Schaden von 1.636 Euro.

Die Geschichte beginnt aber nicht erst im Jänner. Denn Teresia Z., laut Meldezettel der Horitschoner Pension Trummer in Salzburg wohnhaft, kam das erste Mal bereits im Oktober 2008 nach Horitschon, wo sie sich zwei Nächte in der Pension einquartierte. Diese zwei Nächte bezahlte sie mit Karte.

Am 19. Dezember 2008 kam die Schriftstellerin – "das sei ihr Beruf hat sie angegeben", sagt Kornelia Trummer von der Pension – wieder. Sie blieb bis am 8. Jänner 2009. Doch diesmal zahlte sie nicht. Zwei Plastiksackerl ließ sie im Zimmer zurück, den Zimmerschlüssel nahm sie mit.

Trummer machte eine Anzeige bei der Polizei in Oberpullendorf. Die konnte ihr nicht weiterhelfen und verwies die Pensionsbesitzerin an die Salzburger Kollegen. "Dort sagte man mir, dass Frau Z. keine Unbekannte sei. Mehr war nicht zu erfahren." Geld sah sie keines, doch die Polizei nahm Teresia Z. die Zimmerschlüssel der Pension ab und schickte sie nach Horitschon zurück. Konsequenzen gab es nicht.

Offene Rechnung

Doch Teresia Z. ließ das Burgenland nicht los. Weil sie ja Schriftstellerin ist und beim Novumverlag, der in Neckenmarkt angesiedelt ist, ein Buch herausbringen möchte. Sie kam daher im Dezember 2014 wieder nach Horitschon und quartierte sich wieder in der Pension Trummer ein, trotz der noch offenen Rechnungen.

"Als Teresia Z. bei uns eincheckte war ich mir zuerst nicht sicher, ob sie es wirklich ist", erinnert sich Trummer. Als sich jedoch herausstellte, dass es sich um die Saalfeldnerin handelt, kam es zur Aussprache und Teresia Z. bezahlte 600 Euro, die sie der Pension noch aus dem Jahr 2008 schuldete.

Das Vertrauen war mehr oder weniger wieder hergestellt. Teresia Z. wohnte über dem Jahreswechsel 53 Tage in der Pension Trummer. Doch am 31. Jänner packte sie sich zusammen, verließ die Pension ohne Sack und Pack und ohne zu bezahlen.

Ob Kornelia Trummer zu ihrem Geld kommt, glaube sie "eher nicht". Dass Teresia Z. ihr Buch beim Novumverlag herausbringen kann, ist unwahrscheinlich. "Wir verfolgen dieses Projekt nicht weiter," sagt Barbara Gablick vom Verlag.

Kommentare