Zwei Schlepper festgenommen

31 Menschen wurden in einem Auto über die Grenze geschmuggelt (Symboldbild)
31 Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien wurden aufgegriffen.

Die Polizei im Grenzgebiet zu Ungarn bei Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) zwei mutmaßliche Schlepper festgenommen. 31 Flüchtlinge aus dem Irak und aus Syrien wurden aufgegriffen, wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte. Die geschleppten Personen wurden in das Competence Center Eisenstadt (früher Polizeianhaltezentrum, Anm.) gebracht.

Beamte der Polizei Nickelsdorf hielten am Mittwoch in der Früh die beiden Männer auf der Landesstraße an. Kurz zuvor dürften mehrere Personen aus ihrem Auto ausgestiegen sein und sich im Gebüsch versteckt haben. Insgesamt wurden in der Folge 31 Flüchtlinge aufgegriffen, 19 Männer, neun Frauen und drei Kinder. Zwei Personen stammen aus Syrien, 29 aus dem Irak.

Die mutmaßlichen Schlepper befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Der 35-Jährige zeigte sich bei den Vernehmungen geständig, der 31-Jährige bestritt jegliche Beteiligung.

Erst gestern wurden am Brenner in Tirol 21 Flüchtlinge in einem Zug aufgegriffen und zurück nach Italien verschickt.

Kommentare