Musikduo startet "so einfach" durch

Mit ihrer Debüt-Single „Ich kenn dich nicht“ landeten „Philipp & Julia“ auf Anhieb auf Platz 3 der Neueinsteiger Charts
Junge Burgenländer "Philipp & Julia" landeten mit ihrer ersten Single einen vollen Erfolg.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch für Philipp Kogler und Julia Prötsch alias "Philipp & Julia" geht es jetzt erst so richtig los. Obwohl beiden Musiker gerade erst mit einem Streichensemble unter dem Titel "Studiosession" drei Videos produziert haben, tüfteln sie bereits an neuen Songs.

Kennengelernt haben sich der 29-jährige Oberrabnitzer und die 27-jährige Mannersdorferin durch gemeinsame Freunde. "Philipp und ich sind uns irgendwann einmal über den Weg gelaufen. Schon bald war klar, dass wir gemeinsam Musik machen wollen und so haben wir angefangen Songs zu schreiben", erzählt Julia Prötsch. "Wir haben schnell gemerkt, dass sich unsere Stimmen gut ergänzen."

Durch Mundpropaganda wurden innerhalb relativ kurzer immer mehr Veranstalter auf das musikalische Duo aufmerksam. "Wir hatten nicht einmal richtig Zeit, uns einen Bandnamen zu überlegen, so schnell ging alles", erzählen die beiden.

Weil die Musik immer mehr Zeit in Anspruch nahm, haben die beiden schließlich ihre Diplomarbeit – Philipp studiert an der TU Wien, Julia Musik und Französisch auf Lehramt – ad acta gelegt und sind ins Studio gegangen, um ihr erstes Album "so einfach" aufzunehmen.

Auf Anhieb auf Platz 3

In ihren Songs geht es hauptsächlich um Geschichten, die sie selbst erlebt haben – die positiven und negativen Seiten der Liebe. Nach Veröffentlichung ihrer Debüt-Single "Ich kenn dich nicht" im Februar, die auf Anhieb auf Platz 3 der Neueinsteiger Charts landete, konnte sich das Duo vor Terminen kaum mehr retten. Unter anderem standen sie im Sommer beim Donauinselfest, dem Nova Rock in Nickelsdorf und dem Frequency Festival in St. Pölten auf der Bühne. Auch 2015 wollen sie wieder österreichweit, aber auch in Deutschland und der Schweiz auf der Bühne stehen.

Bis dahin steht aber erst einmal das Schreiben der Songs im Vordergrund. "Dafür werden wir uns quasi einen kleine kreative Auszeit nehmen, die wir in eine abgelegene Hütte in den Bergen verlegen", verrät Julia.

Kommentare