Gänzlich neue Seiten einer Stadt

Bekannte und unbekannte Ansichten von Eisenstadt in einem neuen Bildband
Ein neuer Bildband von Brigitte Krizsanits und Manfred Horvath über die Landeshauptstadt.

Das Jubiläumsjahr "90 Jahre Landeshauptstadt Eisenstadt" ist der ideale Anlass für einen neuen Bildband. Zwei Einheimische, Brigitte Krizsanits und Manfred Horvath, haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ein Buch gestaltet – mit beeindruckenden Fotos und stimmungsvollen Texten: "Eisenstadt." Die Landeshauptstadt in Wort und Bild (Bibliothek der Provinz; 38 Euro).

Sowohl Krizsanits als auch Horvath sind in Eisenstadt geboren und aufgewachsen. Die Stadt ist ihnen also sehr vertraut. "Und doch haben wir auch Neues entdeckt, indem wir unseren Blick auf Details gelenkt oder uns auf eine Reise in die Geschichte eingelassen haben", erklärt Krizsanits.

Zeitzeugen am Wort

Zu Wort kommen auch sechs Zeitzeugen, die erzählen, wie sich die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. "Das war für mich total überraschend, was sich in diesen 90 Jahren getan hat, wahrscheinlich mehr als in den hundert Jahren vorher. Die Entwicklung von Eisenstadt ist explodiert – von einer landwirtschaftlich geprägten Kleinstadt zu einer stark wachsenden Beamten- und Schulstadt", berichtet Krizsanits, die mehr als zehn Jahre in der Erwachsenenbildung tätig war und seit 2010 freie Journalistin ist.

Fotograf Manfred Horvath liefert für den 240 Seiten starken Bildband spannende und überraschende Ansichten von Eisenstadt: "Es ist eine große Herausforderung, seine Heimatstadt zu fotografieren, wo vieles doch bekannt ist und das Besondere alltäglich scheint." Horvath, der für die NZZ oder den Spiegel genauso fotografiert wie für die KURIER-Freizeit, ist bekannt dafür, Besonderes wie Alltägliches stimmungsvoll (meist im Abendlicht) mit der Kamera einzufangen.

Nach dem Bildband "Das Leithagebirge" (erschienen 2012) ist das Eisenstadt-Buch bereits die zweite Gemeinschaftsproduktion von Krizsanits und Horvath. Vorgestellt wird das neue Werk am 24. März um 19 Uhr im Rathaus in Eisenstadt.

Kommentare