"Die Herausforderung ist, jeden Gast für sich zu gewinnen"
Man muss wissen, dass es sie gibt, die Seejungfrau. Liegt sie doch etwas abseits am Jachthafen von Jois. Dem Erfolg von Günter Mittermayr tut dies keinen Abbruch. "Die letzten Wochen waren irre. Seit wir aufgesperrt haben, läutet im Minutentakt das Telefon. Um abends einen Tisch zu bekommen, sollte man mindestens vier Tage vorher anrufen", sagt der Geschäftsführer des neuen hippen Lokals direkt am Neusiedler See.
Und tatsächlich, während Mittermayr erzählt, klingelt unentwegt sein Handy. "Rufe ich zurück", meint er und schaltet es schließlich auf lautlos.
Regionale Qualität
Auch wenn die Seejungfrau nun viel mehr Platz bietet, "Qualität statt Masse", ist Mittermayr wichtig. "Die Produkte stammen überwiegend aus der Region. Wir haben auch nur Weine von jungen Winzern aus Jois."
Obwohl das Geschäft sehr gut läuft, bringt der Erfolg auch Probleme mit sich. "Die Herausforderung ist, jeden Gast für sich zu gewinnen. Wenn jemand spontan vorbeikommt und die Tische sind alle reserviert, muss man schauen, wie man den Gast trotzdem zufrieden stellen kann ohne ihn verärgert wegschicken zu müssen."
Eines darf bei all dem Stress nicht zu kurz kommen: "Meine Familie bedeutet mir alles. Wir essen jeden Tag gemeinsam zu Mittag, das muss sein."
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