200-Kilo-Kanzel stürzte auf Kirchenbänke

Zum Glück gab es keine Messer, und so saß niemand in der Bank.
Unfall ereignete sich während Weihnachtsputz - Keine Verletzten.

In Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist am Dienstagvormittag die mehr als 200 Kilogramm schwere Kanzel der Pfarrkirche auf die darunter liegenden Bänke gestürzt. Verletzt wurde niemand, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. "Wir sind sehr froh, dass das heute passiert ist. Wenn das morgen zu Weihnachten passiert wäre, hätte es vielleicht ein paar Tote gegeben", schilderte er.

Der Unfall ereignete sich während des Weihnachtsputzes in der Kirche. Die in der Pfarrkirche befindlichen Personen alarmierten sofort die Feuerwehr und standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch sichtlich unter Schock, so die Feuerwehr in einer Aussendung. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Versorgungsfahrzeug - einem Lkw mit Ladebordwand - aus und transportieren die herabgefallene Kanzel in den nahe gelegenen Bauhof.

Die Ursache für den Einsturz dürfte laut Feuerwehr ein morscher Holzträger gewesen sein. Auf den drei betroffenen Bänken sitzen laut Feuerwehrsprecher bei den Messen auch einige Kirchgänger.

Kommentare