Tipp: So gestalten Sie die ideale Vogeltränke im Garten
Vögel lieben ein ausgiebiges Bad und legen keinen Wert auf teures Design. Ein einfacher Blumentopf-Untersetzer aus Ton oder eine flache Keramikschüssel gefüllt mit Wasser eignen sich für den Garten. Um verschiedene Vogelarten anzulocken, sollte die Tiefe zwischen 2,5 und 10 Zentimetern betragen.
Zudem ist es wichtig, dass der Untergrund der Tränke rau ist, damit die Vögel Halt finden und nicht ausrutschen. Wer die Tränke möblieren will: Bei großen Gefäßen eignet sich ein Stein in der Mitte.
Der optimale Standort für eine Vogeltränke ist ein übersichtlicher Platz, der für die Vögel gut einsehbar ist, damit sie sich sicher fühlen. Vom Baden abgelenkte Vögel könnten sonst zu leichter Beute für anschleichende Katzen und andere Räuber werden.
Wenn der Garten regelmäßig von Katzen besucht wird, sollte die Tränke auf einem Ständer erhöht angebracht werden. Nahe Büsche und Bäume sind wichtig, damit sich die Vögel schnell verstecken können.
Hygiene: Immer auf sauberes Wasser achten
Regelmäßiges Wasserwechseln und Reinigen der Vogeltränke sind mindestens einmal in der Woche Pflicht, damit sich Krankheitserreger nicht vermehren können.
Bei hohen Temperaturen sollte dies am besten täglich geschehen. Das Reinigen funktioniert so: Die Vogeltränke mit heißem Wasser ohne Spülmittel ausspülen und sauber wischen.
Anschließend mit kochendem Wasser übergießen.
Kommentare