University of Edinburgh paleontologist Steve Brusatte works to conserve part of the fossil of a newly identified Jurassic Period flying reptile, at Scotland's Isle of Skye

© via REUTERS / SHASTA MARRERO

Wissen Wissenschaft

"Jahrhundertfund": Schottisches Museum enthüllt Flugsaurier-Fossil

Außergewöhnlich: Er hatte eine Flügelspannweite von mehr als 2,5 Metern und lebte vor rund 170 Millionen Jahren.

02/22/2022, 06:26 PM

So groß wie ein Albatros: Das Fossil eines Flugsauriers von bisher ungekannten Ausmaßen aus dem Jura-Zeitalter ist am Dienstag im National Museum of Scotland in Edinburgh enthüllt worden. Der Pterosaurier, der 2017 auf der Insel Skye im Nordwesten Schottlands entdeckt wurde, hatte eine Flügelspannweite von mehr als 2,5 Metern und lebte vor rund 170 Millionen Jahren.

Bisher waren aus dem Jura nur deutlich kleinere vollständige Skelette von Pterosauriern bekannt. Später, im Kreidezeitalter, wuchsen die Flugsaurier bis zur Größe von Kampfjets heran, hieß es in der Mitteilung des Museums.

Bis zur Größe eines Kampfjets

Die Entdeckung fülle eine Lücke in der evolutionsgeschichtlichen Entwicklung der Reptilien, sagte die mit der Erforschung des Funds beauftragte Wissenschafterin Natalia Jagielska der britischen Nachrichtenagentur PA. Es handelt sich um eine bisher unbekannte Gattung, die den Namen Dearc sgiathanach erhielt.

Das extrem feingliedrige versteinerte Skelett sei in Großbritannien ein "Jahrhundertfund", schwärmte die Wissenschafterin. Das Fossil wurde nun der Sammlung im National Museum of Scotland hinzugefügt, soll aber weiter Gegenstand von Forschungen sein.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

"Jahrhundertfund": Schottisches Museum enthüllt Flugsaurier-Fossil | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat