Schlaganfall: App stellt Diagnose schneller als der Notarzt

Mit der App ist Selbstdiagnose möglich.
Software am Handy erkennt die typischen Krankheitssymptome wie Sprachschwierigkeiten und Muselbewegungen im Gesicht.

Sehstörungen, Taubheitsgefühl, Geh-Unsicherheit: Schlaganfälle zeigen verschiedene Symptome. Forscher der Pennsylvania State University und des Houston Methodist Hospital haben nun eine App zur Diagnose von Hirnschlag entwickelt. Mithilfe Künstlicher Intelligenz analysiert die Software in Echtzeit die Sprache des Patienten sowie dessen Muskelbewegungen im Gesicht. Sie reagiert auf typische Anzeichen wie eine herabhängende Wange oder undeutliche Aussprache.

Künstliche Intelligenz hilft Notärzten und Patienten

"Wir versuchen, den Diagnoseprozess eines erfahrenen Arztes mithilfe des maschinellen Lernens nachzuempfinden", sagt Informatiker James Wang. Die schnelle Diagnose soll künftig Notärzten helfen, richtige Entscheidungen bei der Behandlung zu treffen. Auch soll Menschen geholfen werden, die an einer anderen Krankheit leiden. Patienten, die schlaganfallgefährdet sind, könnten die App auf ihr eigenes Handy laden und selbst eine Diagnose stellen, wenn sie entsprechende Symptome zu spüren glauben.

Trefferquote von 79 Prozent

Um das Computermodell zu trainieren, haben die Wissenschaftler einen Datensatz von mehr als 80 Patienten mit Schlaganfallsymptomen genutzt. Jeder musste einen bestimmten Text vorlesen. Ein Mobiltelefon zeichnete den Prozess auf. Gleichzeitig erfasste das Handy auch das Muskelspiel im Gesicht. Die so trainierte App war mit einer Trefferquote von 79 Prozent genauso gut wie ein erfahrener Notarzt, der allerdings zusätzlich eine Computertomografie zu Rate ziehen konnte.

Rasche Behandlung reduziert gesundheitliche Probleme

Die Diagnose des Arztes dauerte allerdings deutlich länger als die des Programms. Damit kann die Behandlung früher beginnen, sodass die Chancen einer vollständigen Regeration steigen, verdeutlichen die Entwickler.

Kommentare