Muskelkrämpfe in Rücken und Beinen: Worunter leidet Céline Dion?

Muskelkrämpfe in Rücken und Beinen: Worunter leidet Céline Dion?
Die 54-jährige Kanadierin musste das Wien-Konzert aus gesundheitlichen Gründen erneut verschieben.

Céline Dion musste schon zahlreiche Schicksalsschläge hinnehmen. Nun gibt ihr Management bekannt, dass die kanadische Sängerin ihre "Courage World Tour" nicht fortführen kann. Auch das für 22. März 2023 in der Wiener Stadthalle angesetzte Event wurde abgesagt; erneut. Dion hatte bereits die ersten 52 Termine der Konzert-Tournee in Nordamerika absolviert, bevor die Corona-Pandemie ausbrach. Nun plagen sie gesundheitliche Probleme.

"Seitdem betreut ein Ärzteteam die Künstlerin intensiv wegen schwerer und anhaltender Muskelkrämpfe, die sie aktuell an Auftritten hindern", heißt es vom Veranstalter, der seinen Star mit folgenden Worten zitiert: "Ich gebe immer 100 Prozent bei meinen Shows, aber genau das ist mir zur Zeit nicht möglich." Sie habe die Hoffnung, sich auf dem Weg der Besserung zu befinden.

Stiff-Person-Syndrom

Jetzt hat sich Dion in einer Videobotschaft auf Instagram selbst erklärt: „Vor Kurzem wurde bei mir eine sehr seltene Nervenkrankheit namens Stiff-Person-Syndrom diagnostiziert.“ Die Autoimmunkrankheit verursacht Muskelkrämpfen im Rücken und in der Hüfte. Eine Chance auf Heilung gibt es nicht.

„Unglücklicherweise haben die Krämpfe Auswirkungen auf alle Aspekte meines Alltags. Manchmal machen sie mir Probleme beim Laufen und verbieten meinen Stimmbändern so zu singen, wie ich es gewohnt bin“, sagt die leidgeprüfte Sängerin.

Schluckbeschwerden

Mit ihrer Videobotschaft zerstreute die Künstlerin Gerüchte, sie sich im November verdichtet hatten. Medien - vor allem in Übersee - berichteten damals, dass die 54-Jährige an Globus pharyngis erkrankt sei. Das auch als Globusgefühl bezeichnete Syndrom äußert sich meist durch eine Form von Schluckbehinderung – der buchstäbliche Knödel im Hals. Die Betroffenen haben insbesondere beim Leerschlucken das Gefühl, gegen einen Widerstand zu würgen. Eventuell ist auch die Atmung eingeschränkt. Zudem kann ein Zwang zum Räuspern bestehen. Nicht zuletzt können geringfügige Stimmstörungen auftreten. Schmerzen sind nicht selten. Nun ist klargestellt, dass Dion nicht an Globus pharyngis leidet.

Wiener Konzert 2024

Die Sängerin zeigte sich in ihrem Statement auf Social Media zuversichtlich. Doch die langfristige Unterbrechung der Tournee lässt nichts Gutes vermuten. Das Konzert in der Wiener Stadthalle soll nach heutigem Stand jedenfalls am 28. März 2024 nachgeholt werden. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Kommentare