Mikrobiom im Darm könnte Schwere von Schlaganfällen beeinflussen

Mikrobiom im Darm könnte Schwere von Schlaganfällen beeinflussen
Die Studie mit 89 Menschen zeigt die Zusammenhänge für Risiko wie Genesung auf und erwartet eine Verbesserung der Vorsorge.

Das Darmmikrobiom ist ein wichtiger Faktor für das Schlaganfallrisiko und die Behandlungsergebnisse. Zu diesem Schluss kommt eine spanische Studie. Sie hat Stämme der Darmmikrobiota identifiziert, die mit der Erkrankung und ihren Heilungschancen in Verbindung gebracht werden.

Analysen nach einem Tag und nach drei Monaten

In der neuen Studie wurden bestimmte Bakteriengruppen bestimmt, die mit einer schlechteren neurologischen Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall (meist ausgelöst durch eine Blockade einer Arterie) sowohl in der akuten Phase innerhalb von 24 Stunden als auch nach drei Monaten in Verbindung gebracht werden.

Proben von knapp 89 Probanden untersucht

„Wir haben Fäkalproben von 89 Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, genommen; die ersten Proben nach dem Vorfall. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe konnten wir mehrere Bakteriengruppen identifizieren, die mit einem höheren Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden waren", sagt Miquel Lledós, Hauptautor der Studie vom Sant Pau Research Institute Stroke Pharmacogenomics and Genetics Laboratory in Barcelona.

Verbeugen könnte künftig verbessert werden

Die Ergebnisse der Studie stellen in Aussicht, dass in Zukunft die Untersuchung der Darmmikrobiota Schlaganfälle verhindern oder die neurologische Genesung verbessern könnte. "Bei anderen Pathologien werden klinische Studien durchgeführt, bei denen Forscher die Darmflora durch Ernährungsänderungen oder Stuhltransplantationen von gesunden Personen ersetzen, und dies sollte auch in Bezug auf Schlaganfälle weiter untersucht werden", schließen die Forscher aus ihren Daten.

Blutgerinnsel häufige Todesursache

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gerinnsel oder eine andere Blockade die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert, und ist die häufigste Art von Schlaganfall. In Europa erleiden jedes Jahr 1,3 Millionen Menschen einen Schlaganfall; er ist die zweithäufigste einzelne Todesursache.

Kommentare